Erding weihnachtet
Jeden Tag ein neues Türchen

20.11.2017 | Stand 31.07.2023, 11:24 Uhr
−Foto: n/a

24 mal 30 Minuten werden die Bürger Erdings an unterschiedliche Orte ihrer Heimatstadt entführt und können so entspannen, zur Ruhe kommen und sich in vorweihnachtliche Stimmung bringen.

ERDING Initiiert wird dieser besondere Adventskalender vom Katholischen Bildungswerk e.V. unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Max Gotz.

Sieben Türchen weisen heuer auf Veranstaltungen wie Konzerte, den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt, Führungen in den Museen oder das Turmblasen am Heiligen Abend hin. An den übrigen 17 Terminen treffen sich die Teilnehmer jeweils um 16 Uhr an einem anderen Ort in der Kreisstadt.

Start des Erdinger Adventskalenders ist am 1. Dezember im Pavillon des Widnmann-Palais, wo Sandra Angermaier, Geschäftsführerin des Kreisvereins für Heimatschutz und Denkmalpflege sowie Dr. Heike Schmidt-Kronseder, Leiterin des Franz Xaver Stahl-Museums, die Gäste begrüßen und auf die gemeinsame Adventszeit einstimmen.

Für jeden Besucher gibt es auch ein kleines Geschenk, wie sich das für einen richtigen Adventskalender gehört.

Hinter dem vierten Türchen versteckt sich passend zum Barbara-Tag ein Vortrag von Sandra Angermaier über Martin Luther, der ein Verehrer der Heiligen war. „Das Stahl‘sche Kripperl und viele andere“ stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung am 8. Dezember im Franz Xaver Stahl-Museum.

Am 12. Dezember entführt Barbara Pöschl-Edrich die Zuhörer im Hl. Geist-Kircherl mit ihrer Harfe in zauberhafte Klangwelten. Zwei Tage später präsentieren Harald Krause, Leiter des Museums Erding, und Dr. Heike Schmidt-Kronseder „Kuriositäten aus dem Museumsdepot“.

Geschichten um den berühmten Wilderer und Wildschütz Georg Jennerwein erzählt Sandra Angemaier am 19. Dezember im Haupteingang der Gaststätte Erdinger Weißbräu.

Interessantes und Kurioses über alte Bräuche können die Teilnehmer am 21. Dezember unter dem Motto „Brauchtumsorakel: Pantoffelwerfen, Apfeldrehen und Scheitelzählen in der Rauhnacht“ im Bauernhausmuseum erfahren.

An den Veranstaltungen kann man mit Ausnahme der Termine am 1., 8., 11. und 23. Dezember ohne Anmeldung teilnehmen. Eine kleine Gebühr von 3 € ist vor Ort zu entrichten, für 24 € kann sogar eine Dauerkarte beim KBW erworben werden.

Mehr Infos zu der Veranstaltungsreihe gibt es beim Kreisbildungswerk, Tel.: 08122/1606. Die Programmhefte liegen unter anderem in den Museen und beim KBW aus.

Erding