Goldfund in Damenbinden
Flughafen-Zoll stoppt Schmugglerinnen

13.09.2017 | Stand 04.08.2023, 9:00 Uhr
−Foto: Foto: Zoll

Bei einer Kontrolle am Münchner Flughafen fanden Zollbeamte fünf Goldarmreife, die in Damenbinden versteckt waren. Eine 20-jährige und ihre 47-jährige Mutter reisten aus der Türkei kommend in München ein und wurden dabei erwischt.

FLUGHAFEN Zollbeamten baten am Wochendende zwei Frauen am Ausgang zur Kontrolle. Beiim Durchsuchen der beiden Handtaschen fielen insgesamt fünf "schwere Hygieneeinlagen" auf. "Das Misstrauen der Beamten war nicht unbegründet. In den Damenbinden waren insgesamt fünf goldene Armreife versteckt. Der Gesamtwert beläuft sich auf rund 4.000 Euro", so Marie Müller, Sprecherin des Hauptzollamts München.

Die dafür fällige Steuer in Höhe von über 800 Euro bezahlten die beiden Frauen anstandslos. Den Goldschmuck konnten sie zwar mit nach Hause nehmen, eine Einleitung wegen Steuerhinterziehung bleibt ihnen dabei jedoch nicht erspart.

Information für Reisende: Falls Reisemitbringsel die genannte Freimenge (430 Euro im Luftverkehr) überschreiten, sind Einfuhrabgaben zu entrichten. Diese Reisemitbringsel sind bei der Einreise aus einem Nicht-EU-Mitgliedstaat bei der Zollstelle anzumelden. Dort werden die dafür anfallenden Einfuhrabgaben berechnet. 

Erding