Großeinsatz auf dem Bauernhof
Mehr als 100 Zollfahnder suchen illegale Erntehelfer

05.07.2017 | Stand 27.07.2023, 10:49 Uhr
−Foto: n/a

Wegen des Verdachts der Schwarzarbeit von Erntehelfern haben über 100 Zollbeamte den Hof eines Gemüsebauern im Landkreis durchsucht.

DINGOLFING-LANDAU Das nennt man wohl einen Großeinsatz: Mehr als 100 Zollfahnder haben einen Bauernhof im Landkreis Dingolfing-Landau wegen vermuteter Schwarzarbeit von Erntehelfern durchsucht. Bei der großangelegten Aktion von Zoll und Staatsanwaltschaft Landshut seien umfangreiche Unterlagen sichergestellt und viele der rund 300 Erntehelfer als Zeugen vernommen worden, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Aufgrund von Hinweisen vermute man, dass der Betrieb ausländische Arbeitskräfte nicht oder nicht richtig zur Sozialversicherung angemeldet hat. Der Landwirt, der Gemüse anbaut und verarbeitet, beschäftigt jährlich mehrere hundert Saisonarbeitskräfte aus Osteuropa. Nach den bisherigen Erkenntnissen müssen auch für weniger als den für die Landwirtschaft geltenden Tariflohn in Höhe von derzeit 6,35 Euro pro Stunde rackern.

Ob sich der Verdacht gegen den Landwirt bestätigt, müsse die Auswertung der Unterlagen zeigen, hieß es. Das werde aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

Dingolfing-Landau