Kripo ermittelt in einem Pflegeheim im Landkreis
Medikamente verwechselt - Patient tot

13.09.2017 | Stand 31.07.2023, 2:33 Uhr
−Foto: n/a

In einer Pflegeeinrichtung im Landkreis Dingolfing-Landau kam ein 66-Jähriger ums Leben, weil er die falschen Medikamente erhielt. Gegen zwei Angestellte sind Haftbefehle ergangen.

DINGOLFING-LANDAU Nach ersten Ermittlungen wurden einem 66-jährigen schwerstkranken Patienten bereits im Mai 2016 in einem Pflegeheim im Landkreis Dingolfing-Landau offensichtlich aufgrund einer Verwechslung falsche Medikamente durch Pflegekräfte verabreicht. Wie ein rechtsmedizinisches Sachverständigengutachten erst vor wenigen Wochen ergab, verstarb der Patient an den Folgen der Fehlmedikation ca. eine Woche später.

Den Pflegekräften wird vorgeworfen, obwohl sie die Medikamentenverwechslung erkannten, nichts unternommen zu haben, um das Leben des Patienten zu retten.

Die beiden weiblichen Angestellten der Pflegeeinrichtung wurden nach Erlass eines Haftbefehls vom Amtsgericht Landshut durch die Kriminalpolizei Landshut verhaftet und dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser bestätigte den Haftbefehl. Beide wurden am 05.09.17 in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Eine Pflegekraft konnte nach Hinterlegung einer Kaution die Justizvollzugsanstalt wieder verlassen.

Die Kripo Landshut hat die weiteren Ermittlungen übernommen. 

Dingolfing-Landau