10-jähriges Jubiläum
Jubiläumspicknick des Bezirks Niederbayern fand in Mainkofen statt

10.10.2017 | Stand 04.08.2023, 6:21 Uhr
−Foto: n/a

Zwiefach feiern! – so heißt das zweimonatige Festival des Bezirks Niederbayern, das die Aufnahme des Zwiefachen ins Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes feiert. Auch das Volksmusikpicknick des Bezirks Niederbayern am 9. September fand im Rahmen des Festivals statt.

MAINKOFEN Zum zehnjährigen Jubiläum ging die Veranstaltung auf Reisen. War sie bisher im Landshuter Prantlgarten beheimatet, wurde der Tanzboden in diesem Jahr in den Grünanlagen des Bezirksklinikums Mainkofen aufgebaut. Die prachtvollen Jugendstilbauten rund um die Picknickwiese bildeten ein stilvolles Ambiente für die Gäste. Zur Musik der Niederalteicher Klarinettenmusi fanden sich zahlreiche Tanzpaare ein.

Dem Motto des Festivals entsprechend wurden auch zahlreiche Zwiefache, eine Kombination von Walzer- und Drehertakten, dargeboten. Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung der Gewinner des Zwiefachen-Textwettbewerbs, den das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern ausgelobt hatte. Richard Ermeier und der Dreigesang Geschwister Laschinger ernteten viel Applaus für die Darbietung ihrer Gewinnerbeiträge, dem „Bierbengzwiefacherrap“ und dem „Weltroas“-Zwiefachen.

Mit der jährlichen Picknick-Veranstaltung gelingt es dem bezirklichen Kulturreferat, im unkonventionellen Rahmen die Neugierde auf überlieferte Melodien zu wecken und regionale Musiktraditionen in einem zeitgemäßen Konzept darzubieten.

Deggendorf