Altpapierballen in Flammen:
Brand in Trostberger Kartonfabrik

12.09.2017 | Stand 28.07.2023, 11:10 Uhr
−Foto: n/a

Großeinsatz für die Feuerwehr: In Trostberg brannten am Sonntag mehrere Altpapierballen. Die Ursache ist noch ungeklärt ...

TROSTBERG Am Sonntag, 16.07.2017 kurz nach 13 Uhr brach in einem Trostberger Papierverarbeitungsbetrieb ein Feuer aus. Im südwestlichen Teil des Betriebsgeländes gerieten etwa 20 Pressballen mit Altpapier aus zunächst ungeklärter Ursache in Brand. Da die Ballen im Außenbereich einer Halle gelagert waren und Mitarbeiter der Firma sofort mit der Brandbekämpfung begannen, waren die angrenzenden Gebäude des Betriebes nicht in Gefahr.

Den alarmierten Feuerwehren aus Trostberg, Altenmarkt, Palling, Oberfeldkirchen, Heiligkreuz und Lindach gelang es recht schnell das Feuer unter Kontrolle zu bringen, aufgrund der anfangs starken Rauchentwicklung wurde über Rundfunk vorsorglich eine Warnmeldung an die Bevölkerung ausgestrahlt.

Diese konnte aber gegen 15.30 Uhr widerrufen werden. Neben den oben genannten Feuerwehren mit 81 Einsatzkräften waren auch mehrere Vertreter der Kreisbrandinspektion und ein größeres Aufgebot an Rettungsdienstkräften samt Notarzt im Einsatz, verletzt wurde durch den Brand glücklicherweise niemand.

Der geschätzte Schaden beläuft sich auf ca. 50.000 Euro, wobei ein Großteil der Schadensumme auf den brandbedingten Produktionsausfall entfällt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann Brandstiftung als Brandursache ausgeschlossen werden, dem Sachstand nach muss von einer Selbstentzündung ausgegangen werden.

Berchtesgadener Land