Asylbewerber verletzt:
Gruppen-Schlägerei am Bahnhof

11.07.2017 | Stand 21.07.2023, 8:50 Uhr
−Foto: n/a

Zu einer handfesten Schlägerei zwischen mehreren Beteiligten kam es am Bahnhof in Traunreut. Mehrere Polizeistreifen waren im Einsatz ...

TRAUNREUT Am Freitag den 02.06.2017 kam es gegen 22:50 Uhr am Bahnhof in Traunreut zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Asylbewerbern. Mehrere Mitteilungen waren diesbezüglich bei der Polizei eingegangen.

Laut Zeugenaussagen soll eine Gruppe von Asylbewerbern zunächst mehrere unbeteiligte Personen im Bahnhofsbereich angepöbelt haben. Anschließend kam es zu einer handfesten Schlägerei zwischen zwei Asylbewerbern innerhalb der Gruppe. Ein 31-Jähriger schlug mehrfach mit der Faust in das Gesicht eines 27-Jährigen.

Mehrere Polizeistreifen waren im Einsatz, um die Lage zu beruhigen. Bei der vorläufigen Festnahme der beiden Kontrahenten leisteten diese körperlichen Widerstand und versuchten immer noch aufeinander los zu gehen. Der 31-jährige Hauptaggressor gab einem der Beamten einen Kopfstoß, um die Festnahme zu verhindern.

Der Beamte der Polizeiinspektion Trostberg erlitt hierdurch glücklicherweise nur leichte Verletzungen und konnte seinen Dienst weiter verrichten. Die zwei Asylbewerber verletzten sich bei der Schlägerei leicht, mussten allerdings nicht ärztlich behandelt werden. Gegen sie wird nun wegen Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Der 31-Jährige wurde in Sicherheitsgewahrsam genommen.

Nachdem sich die Lage beruhigt hatte und die beiden Tatbeteiligten zur weiteren Abklärung abtransportiert worden waren, heizte ein 17-jähriger Asylbewerber die Situation am Bahnhof erneut an. Es wurde daraufhin zunächst ein Platzverweis für den Bahnhofsbereich ausgesprochen und die Personen aufgefordert, das Areal zu verlassen.

Der 17-Jährige kehrte allerdings mehrfach zum Bahnhof zurück und versuchte hierbei immer wieder die Stimmung anzustacheln. Schließlich musste er in Polizeigewahrsam genommen werden.

Berchtesgadener Land