Zeugen dringend gesucht
29-jährige Frau durch unbekannten Täter brutal vergewaltigt

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 18:42 Uhr
−Foto: n/a

Der unbekannte Täter ist flüchtig. Die Kriminalpolizei hat zur Klärung des Verbrechens eine Ermittlungsgruppe eingerichtet und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

ROSENHEIM Am Donnerstagabend, 26. November, wurde eine 29-jährige Spaziergängerin in einem Waldstück in der Nähe des Inns das Opfer einer brutalen Vergewaltigung. Der unbekannte Täter ist flüchtig. Die Kriminalpolizei hat zur Klärung des Verbrechens eine Ermittlungsgruppe eingerichtet und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Die 29-jährige Frau ging am Donnerstagabend, gegen 19.30 Uhr auf dem Inndamm, Höhe Schirmbeckstraße, in Richtung Krankenhaus spazieren, als sie von einem unbekannten Mann von hinten angefallen wurde. Der Mann zerrte die Frau in ein mehrere hundert Meter entferntes Waldstück, das sich zwischen THW-Übungsplatz und Fußballplätzen unmittelbar am Inn befindet, wo er sein Opfer brutal vergewaltigte. Kurz nach 20.00 Uhr wurde ein Fußgänger auf die verletzte, hilfesuchende Frau aufmerksam, die sich in Richtung Krankenhaus bewegte, und verständigte die Polizei. Der Täter ist flüchtig und wird wie folgt beschrieben:

• mindestens 180 cm groß, dunkel gekleidet, Gesichtsmaskierung, möglicherweise Sturmhaube;

Die Fahndung mit verstärkten Polizeikräften und Polizeihubschrauber blieb erfolglos. Nachdem das Waldstück am Freitagvormittag mit Personensuchhunden durchstöbert wurde, durchsuchen Kräfte der Bereitschaftspolizei das Gelände und die Umgebung. Zur Klärung des Verbrechens hat die Kripo Rosenheim die Ermittlungsgruppe „Inndamm“ eingerichtet, die auch auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen ist. Hinweise werden unter Telefon 08031/200-0 entgegen genommen.

• Wem ist die 29-jährige Frau zur fraglichen Tatzeit im Bereich Schirmbeckstraße/Inndamm aufgefallen? Sie ist ca. 156 cm groß, hat kinnlange, dunkelblonde Haare, ist von schmächtiger Statur, spricht hochdeutsch und war mit eine dunklen Wollmütze, einer dunkelgrauen Jacke, einer schwarzen Jeans und hellbraunen, flachen Stiefletten bekleidet.

• Wem ist zur fraglichen Tatzeit ein Mann in der Nähe der Frau oder auch in Tatortnähe im Bereich des Inndamms aufgefallen?

• Ist jemanden bereits in den vergangenen Tagen eine männliche Person auf dem Inndamm im nördlichen und südlichen Bereich des Krankenhauses aufgefallen?

• Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Verbrechens geben?

Berchtesgadener Land