Viele Einsätze des BRK
Bewusstloses Mädchen und Spiritus-Verpuffung

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 1:25 Uhr
−Foto: n/a

Gemessen an den Einsatzzahlen war die Silvesternacht für die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes im Berchtesgadener Land verhältnismäßig ruhig.

LANDKREIS BERCHTESGADENER LAND Dennoch mussten die Sanitäter und Notärzte zum Jahreswechsel neben mehreren internistischen Notfällen auch Verletzte nach einer Schlägerei und mehreren Stürzen, ein bewusstloses, stark alkoholisiertes 16-jähriges Mädchen, zwei Patienten mit Brandverletzungen nach einer Spiritus-Verpuffung und eine bewusstlose Frau aus einer verrauchten Wohnung versorgen. Brände durch verirrte Feuerwerkskörper blieben - vermutlich auch wegen des vielen Schnees auf den Dächern und Wiesen – heuer aus.

Kurz nach 19.30 Uhr ging ein weiterer Notruf aus Bayerisch Gmain ein, wo eine 75-jährige Frau und ein 38-jähriger Mann durch eine Spiritus-Verpuffung beim Fondue-Essen Brandverletzungen erlitten hatten. Die Leitstelle Traunstein schickte den Reichenhaller Notarzt und zwei Rettungswagen aus Berchtesgaden zum Unfallort. Die schwerer verletzte Frau und der leichter verletzte Mann wurden nach medizinischer Erstversorgung zur weiteren Behandlung ins Salzburger Landeskrankenhaus und die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht.

Gegen 0.30 Uhr fanden Passanten ein bewusstloses, 16-jähriges Mädchen auf der Münchner Straße in Freilassing. Eine Rettungswagen-Besatzung des Roten Kreuzes versorgte die stark alkoholisierte Jugendliche und brachte sie dann in die Kreisklinik Freilassing. Gegen 1.20 Uhr wurde ein 70-jähriger bei einem Treppensturz in der Schönau verletzt. Eine Rettungswagen-Besatzung versorgte den Mann und brachte ihn dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall.

Gegen 2.15 Uhr stürzte ein 20-Jähriger in Anger und verletzte sich im Gesicht; das Teisendorfer Rote Kreuz versorgte den jungen Mann und brachte ihn in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Gegen 3.40 Uhr musste das Freilassinger Rote Kreuz in die Sägewerkstraße ausrücken, wo sich ein 19-Jähriger am Kopf verletzt hatte. Die Rettungsassistenten versorgten den jungen Mann und brachten ihn in die Kreisklinik Bad Reichenhall.

Berchtesgadener Land