Mädchen (4) stranguliert sich in Kindergarten
An dieser Rutsche starb die 4-Jährige

05.07.2017 | Stand 27.07.2023, 10:51 Uhr

Am Dienstag hat sich im Burghauser Wöhler-Kindergarten ein dramatischer Unfall ereignet. Das Mädchen hat sich beim Spielen auf der Rutsche mit einem Strick stranguliert und dabei tödlich verletzt. Nach der Obduktion gibt es, laut Kripo, keine neuen Erkenntnisse

BURGHAUSEN Ein vierjähriges Mädchen ist am Dienstag Mittag im Burghauser Wöhlerkindergarten tödlich verunglückt. Kripo und Staatsanwaltschaft untersuchen den Unfallhergang. Die Obduktion hat bestätigt, dass das Mädchen sich beim Rutschen stranguliert hat.

Zur Unglückszeit, gegen 12.30 Uhr, befand sich das Mädchen mit den anderen Kindern der Gruppe im Garten beim Spielen. Eine Kindergärtnerin entdeckte das Kind auf einer Rutsche. Nach den bisherigen Erkenntnissen dürfte sich die 4-Jährige mit einer Art Schnur, die sie auf der Rutsche dabei hatte, stranguliert haben. Sofort nach der Entdeckung wurden Reanimationsversuche durch Kindergärtnerinnen und von hinzugerufenen Sanitätern und einem Notarzt vorgenommen. Jedoch kam jede Hilfe zu spät. Das Kind konnte nicht wiederbelebt werden.

Neben den Rettungskräften war vor Ort auch ein Kriseninterventionsteam zur Betreuung der Angehörigen und der Kindergartenbeschäftigten im Einsatz. Kinder mussten nicht betreut werden.

Obwohl die Kindergartenverantwortlichen und die Erzieherinnen schwer unter dem Vorfall leiden, muss der Betrieb aufrecht erhalten werden.

Altötting