Traurig
AC/DC-Gitarrist Malcolm Young gestorben

19.11.2017 | Stand 31.07.2023, 14:44 Uhr
−Foto: n/a

Er war Mitbegründer der AC/DC-Band und eine Legende im Musikgeschäft. Gestern verstarb Malcolm Young im Alter von gerade einmal 64 Jahren. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Er war eine Legende im Musikgeschäft und galt als einer der besten Rhythmusgitarristen der Welt: Malcolm Young. Gemeinsam mit seinem Bruder Angus gründete er 1973 die erfolgreiche Hardrockband AC/DC, die mehr als 200 Millionen Platten verkaufte und auch heute noch riesige Hallen füllt. „Rock N Roll Train“ oder „Highway to Hell“ sind echte Klassiker, die praktisch jeder kennt. 

Doch nach 41 Jahren, sollte die Reise für Malcolm zu Ende gehen. 2014 musste er die Band wegen gesundheitlicher Probleme verlassen und kehrte nicht wieder zurück - er war an Demenz erkrankt und musste im Pflegeheim behandelt werden. Sein jüngerer Bruder Angus gab zu, dass bereits 2008 erste Gedächtnislücken und Konzentrationsschwäche bei Malcolm bemerkbar waren. 

Die Bandmitglieder verkündeten gestern auf ihrer Website vom Tod des Visionären, den sie als einen „Perfektionisten“ und „einzigartigen Mann“ beschreiben und verabschiedeten sich von ihm mit den Worten „Malcolm, job well done“.

Altötting