Brandstiftung
Unterneukirchen: Altpapiercontainer brannten lichterloh

12.09.2017 | Stand 28.07.2023, 18:37 Uhr
−Foto: n/a

Feuerwehreinsatz am frühen Sonntagmorgen

UNTERNEUKIRCHEN Am Sonntag, 10.09.2017, gegen 04:15 Uhr wurde von Anwohnern die Feuerwehr alarmiert, da in der Garchinger Straße auf Höhe der Hausnummer 2 mehrere Altpapiercontainer an der Gebäudewestseite lichterloh brannten. Auf Grund der Umstände ist von Brandstiftung auszugehen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Anwohner alarmierten die Feuerwehr, da sie Brandgeruch wahrgenommen haben. Die Ursache hierfür waren insgesamt - 5 - Altpapiercontainer, die bereits lichterloh in Flammen standen und diese bereits auf das daneben befindliche Anwesen übergriffen. Den Anwohnern gelang unter Zuhilfenahme von Wassereimern und mehreren Feuerlöschern, das Feuer ein wenig einzudämmen. Die eintreffende Feuerwehr übernahm dann das weitere Ablöschen des Brandherdes.

Auf Höhe der Mauerberger Straße Nr. 9 fand sich ebenfalls noch eine Brandstelle. Hier wurde eine Altpapiertonne angezündet, welche vollständig niederbrannte. Auf Grund dieser Tatsache muss davon ausgegangen werden, dass beide Feuer vorsätzlich gelegt wurden. Der Kriminaldauerdienst der Kripo Traunstein hat den kriminalpolizeilichen Erstangriff übernommen. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizeistation in Mühldorf. Verletzt wurde niemand. Der Schaden dürfte sich im unteren fünfstelligen Bereich bewegen.

Zeugenhinweise werden an die Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn unter der Telefon-Nr. 08631/3673-0 erbeten.

Altötting