Die etwas andere Kolumne von Mike Schmitzer
Das Parfüm

11.07.2017 | Stand 03.08.2023, 8:43 Uhr
−Foto: n/a

Die fleischgewordene Latschenkiefer

„Sag mal, hast Du gerade in Latschenkiefern gebadet?“ Mein Bekannter, der gerade neben mir am Mittagstisch im Restaurant Platz genommen hat, schaut mich verdutzt an. „Ich? Wieso?“ „Na weil Du riechst wie die Füße von Luis Trenker. Zumindest stelle ich mir vor, dass die so gerochen haben. Nach Sixtuwohl - oder wie das Zeug heißt.“ „Aber das ist der neueste Top-Duft für Herren ...“, protestiert er. „Pah, im Ernst, könntest Du dich bitte an einen anderen Tisch setzen? Mir wird gleich schlecht.“ Zugegeben: Ich übertreibe. Der Blick des Duftverbreiters wandert hilfesuchend zum dritten im Bunde, der an der gegenüberliegenden Tischseite sitzt. Dieser wehrt jedoch mit beiden Händen ab: „Also ich rieche überhaupt nichts. Ich verzichte aber auch dankend darauf, Dir so nahe zu kommen, dass ich etwas riechen kann.“ „Ihr habt ja beide keine Ahnung von guten Düften“, schnaubt die fleischgewordene Latschenkiefer. Ihr müsst wissen: Der gute Mann hat nicht nur einen äußerst merkwürdigen Geschmack, er übertreibt es auch hemmungslos mit der Sprühmenge. „Drei Spritzer auf den Hals. Das kann ja wohl kaum zu viel sein“, erklärt er. „Na dann liegt es wohl doch am Duft“, beschließe ich. Das trifft ihn natürlich besonders, sieht er sich doch als großen Duftexperten. Kürzlich ist er zu mir ins Auto eingestiegen, eingehüllt in diesen eigenartigen Geruch nach Kernseife. „Was soll denn das jetzt wieder für ein Duft sein, der diesen Namen nicht verdient“, rümpfe ich die Nase und betätigte demonstrativ den Fensterheber. „Da dreht es dir ja die Zehennägel auf.“ „Der ist von Is-säi mi-ah-käi“, klärt er mich auf und fügt hinzu: „Da sieht man mal wieder, dass Du null Geschmack hast.“ „Meine Oma hatte ein Stück Seife auf´m Klo, das hat genauso gerochen“, entgegne ich. „Das ist aber ein Duft, der Frauen total wild macht. Die fahren da voll drauf ab“, meint er verschwörerisch. „Ja, ja, ist schon klar“, zwinkere ich ihm zu. Einige Wochen später drückt mir meine Gattin eine Duftprobe aus einer Zeitschrift in die Hand. „Probier das mal. Riecht total geil.“ Ich schnüffle erst an dem Silberpapier, reibe es mir dann gegen die Haut. Hmmm, es ist zwar nicht mein üblicher Duft, aber er hat irgend was. Könnte mir gefallen ... Was ist das überhaupt? Ich streiche das Papier mit den Fingern glatt. L’Eau d’Issey von ... Issey Miyake. Ich hab ihn gekauft und jedes Mal, wenn ich ihn trage, schnuppert meine Frau an mir und sagt: „Du riechst wieder so gut heute.“ Wenn das die „Latschenkiefer“ wüsste ...

Mike Schmitzer

Altötting