02.04.2012

Berlin (AFP)

Lindner empfiehlt FDP "Selbstkorrektur" in Steuerpolitik

Der Spitzenkandidat der nordrhein-westfälischen FDP, Christian Lindner, hat seiner Partei eine Kurskorrektur empfohlen.
Foto: © 2012 AFP Lindner
Der Spitzenkandidat der nordrhein-westfälischen FDP, Christian Lindner, hat seiner Partei eine Kurskorrektur empfohlen. Zu den Aussichten seiner Partei sagte Lindner im ZDF: "Ich glaube, es gibt eine Chance."

Der Spitzenkandidat der nordrhein-westfälischen FDP, Christian Lindner, hat seiner Partei eine Kurskorrektur empfohlen. Die FDP müsse die Konzentration auf Steuersenkungen aufgeben und sich der Konsolidierung der öffentlichen Haushalte verschreiben, sagte Lindner im ZDF-"Morgenmagazin". Es gehe ihm "um eine neue Prioritätensetzung", sagte Lindner. "Es ist eine Art Selbstkorrektur zu sagen, erst einmal müssen die Haushalte entschuldet werden." Danach könne darüber debattiert werden, ob es Steuerentlastungen geben solle oder ob der Staat neue Aufgaben übernehmen solle.

Die NRW-FDP hatte ihren früheren Generalsekretär im Bund mit fast 100 Prozent zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im Mai gewählt. Zu den Aussichten seiner Partei sagte Lindner im ZDF: "Ich glaube, es gibt eine Chance." Lindner wollte sich nicht dazu äußern, ob er auch Ambitionen für den Bundesvorsitz der Partei hege. Auf eine entsprechende Frage sagte er: "Ich will Fraktionsvorsitzender der FDP im Landtag werden, und das mit ganzer Kraft."

Autor: Berlin (AFP)

Das könnte Sie auch interessieren

Allianz-Arena

Sport

Nur wenige Stunden Vorverkauf für den Relegations-Hammer in der Allianz-Arena

Nur wenige Stunden wird der Jahn Karten für das Entscheidungsspiel in der Relegation gegen die Münchner Löwen verkaufen. mehr ...

Da war er noch in Saft und Kraft: Der suspendierte Oberbürgermeister Joachim Wolbergs

Spenden

Exklusiv: 96.000 Telefonate in der Spendenaffäre abgehört

Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat nach Exklusiv-Informationen des Wochenblatts 96.000 Telekommunikationsverbindungen in der sogenannten Spendenaffäre abgehört. Die Behörde indes wollte die Angabe weder bestätigen, noch dementieren. mehr ...

Soldat Waffe

Vorsicht!

Manöver im Landkreis Amberg-Sulzbach mit 1.455 US-Soldaten

Zwischen dem 30. Mai und dem 12. Juni ist auf den Straßen im Landkreis Amberg-Sulzbach mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Die US-Armee hat für diesen Zeitraum Konvois mit 366 Radfahrzeugen und 140 Kettenfahrzeugen angemeldet. mehr ...

Parkhaus am Petersweg mit Eingang zu Diskos.

Verfahren

Suite 15 und Schimmerlos: Disco-GmbH wieder in Insolvenz

Die Bulb-Disco.GmbH ist wieder in Insolvenz. Geschäftsführer Sascha Al-Mahmoud versichert, dass der Betrieb von Suite 15 und Club Schimmerlos unvermindert fortgeführt werden. mehr ...

Waffe, Schusswaffe, Schuss, schießen, Schießerei

Kriminell

Zum Islam Konvertierter erschießt Kumpels

Ein zum Islam konvertierter 18-Jähriger tötete zwei ehemalige Neonazi-Kumpels, weil sie seiner Meinung nach den Islam beleidigt hätten. mehr ...

Grease (Sing-a-long)

Grease (Sing-a-long)

Nach ihrem Ferienflirt treffen sich Danny und Sandy unverhofft in der Schule wieder. Um sein cooles Image zu wahren, gibt Danny seiner keuschen Liebschaft einen Korb. Doch mit Unterstützung der "Pink Ladies" mausert sich Sandy zu einem feschen Girl. Allerdings sind die Ladies Gegner von Dannys Gang, den "T-Birds". Als sich eine weitere Gang und Dannys Ex-Freundin einschalten, ist das Chaos komplett. Werden Danny und Sandy Gegner oder Liebende? mehr ...