Die Wochenblatt App
Das zweite Kind von Prinz William und seiner Frau Kate wird voraussichtlich im April zur Welt kommen. Das Paar hat bereits einen Sohn; Prinz George kam am 22. Juli 2013 zur Welt.

Das zweite Kind von Prinz William und seiner Frau Kate wird voraussichtlich im April zur Welt kommen. Nach Angaben des Palasts soll Kate am Dienstag zum ersten Mal seit zwei Monaten wieder in der Öffentlichkeit auftreten. mehr ...

Jeder vierte Deutsche glaubt einer Umfrage zufolge an ein Leben im Luxus am ehesten durch einen Lotteriegewinn. In Ostdeutschland sieht sogar jeder Dritte im Knacken des Jackpots den einfachsten Weg ins Luxusleben.

Jeder vierte Deutsche glaubt einer Umfrage zufolge an ein Leben im Luxus am ehesten durch einen Lotteriegewinn. In Ostdeutschland sieht sogar jeder Dritte im Knacken des Jackpots den einfachsten Weg ins Luxusleben. mehr ...

Zeitumstellung, Uhrumstellung

Dieses Geschenk ist in den Augen vieler Bundesbürger ziemlich fragwürdig: Am kommenden Wochenende ermöglicht die Zeitumstellung zwar eine Stunde mehr Schlaf. Aber: Gleichzeitig stört das Hin- und Her zwischen Sommer- und Winterzeit den Schlafrhythmus vieler Menschen. Das belegt eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse. mehr ...

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat Forderungen nach einem Konjunkturprogramm angesichts der eingetrübten Wirtschaftsaussichten eine Absage erteilt.

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat Forderungen nach einem Konjunkturprogramm angesichts der eingetrübten Wirtschaftsaussichten eine Absage erteilt. mehr ...

Der britische Musiker James Blunt findet seinen Welthit "You're Beautiful" nach eigener Aussage "nervig". Wegen des Songs sei das Marketing für seine gesamte Musik auf Frauen ausgerichtet worden, wodurch er viele männliche Fans verloren habe.

Der britische Musiker James Blunt findet seinen Welthit "You're Beautiful" nach eigener Aussage "nervig". Wegen des Songs sei das Marketing für seine gesamte Musik auf Frauen ausgerichtet worden, wodurch er viele männliche Fans verloren habe. mehr ...

Der Komet Siding Spring ist am Sonntag nahe am Planeten Mars vorbeigerast. Der Komet von der Größe eines  kleinen Berges passierte den Roten Planeten im Abstand von nur knapp 140.000 Kilometern.

Washington (AFP)

Komet Siding Spring rast am Mars vorbei

Der Komet Siding Spring ist am Sonntag nahe am Planeten Mars vorbeigerast. Der Komet von der Größe eines  kleinen Berges passierte den Roten Planeten im Abstand von nur knapp 140.000 Kilometern. mehr ...

Nach Berichten über Änderungen am Konzept zur Pkw-Maut haben die Grünen den möglichen Kompromiss kritisiert. "Murks bleibt Murks", sagte Fraktionschef Anton Hofreiter der "Passauer Neuen Presse".

Berlin (AFP)

Grüne halten an Kritik an Pkw-Maut fest

Nach Berichten über Änderungen am Konzept zur Pkw-Maut haben die Grünen den möglichen Kompromiss kritisiert. "Murks bleibt Murks", sagte Fraktionschef Anton Hofreiter der "Passauer Neuen Presse". mehr ...

Sloweniens neue Kandidatin für die EU-Kommission muss sich heute ihrer Anhörung im Europaparlament stellen. Violeta Bulc wurde kurzfristig für den Posten der EU-Verkehrskommissarin nominiert, nachdem ihre Landsfrau Alenka Bratusek ihre Kandidatur wegen massiver Widerstände im Parlament zurückgezogen hatte.

Straßburg (AFP)

Slowenische Ersatzkandidatin stellt sich EU-Parlament

Sloweniens neue Kandidatin für die EU-Kommission muss sich heute ihrer Anhörung im Europaparlament stellen. Violeta Bulc wurde kurzfristig für den Posten der EU-Verkehrskommissarin nominiert. mehr ...

Eine 36-jährige Mutter aus Baden-Württemberg soll ihre Tochter getötet und ihren Sohn schwer verletzt haben. Die Frau stand am Sonntagabend blutverschmiert und mit einem Messer in der Hand im Bereich einer Baustelle auf der Autobahn A 8.

Ulm (AFP)

Frau blutverschmiert auf der Autobahn A8 entdeckt

Eine 36-jährige Mutter aus Baden-Württemberg soll ihre Tochter getötet und ihren Sohn schwer verletzt haben. Die Frau stand am Sonntagabend blutverschmiert und mit einem Messer in der Hand im Bereich einer Baustelle auf der Autobahn A 8. mehr ...

Die Lokführer haben neue Streiks angekündigt, falls die Deutsche Bahn kein neues Angebot vorlegt. Die GDL hatte den Personenverkehr der Bahn am Wochenende bestreikt - vereinzelt kommt es aber noch zu Zugausfällen.

Frankfurt/Main (AFP)

Lokführer drohen mit neuen Streiks

Die Lokführer haben neue Streiks angekündigt, falls die Deutsche Bahn kein neues Angebot vorlegt. Die GDL hatte den Personenverkehr der Bahn am Wochenende bestreikt - vereinzelt kommt es aber noch zu Zugausfällen. mehr ...

Am Wochenende war ein mysteriöses Objekt in der Ostsee vor Stockholm aufgetaucht - Berichten zufolge soll es sich um ein russisches U-Boot gehandelt haben. Doch Moskau widerspricht: Das Gefährt kommt demnach aus den Niederlanden.

Stockholm (AFP)

Moskau: U-Boot vor Stockholm war aus den Niederlanden

Am Wochenende war ein mysteriöses Objekt in der Ostsee vor Stockholm aufgetaucht - Berichten zufolge soll es sich um ein russisches U-Boot gehandelt haben. Doch Moskau widerspricht: Das Gefährt kommt demnach aus den Niederlanden. mehr ...

Angesichts der sich eintrübenden Konjunktur in Europa beraten die deutschen und französischen Minister für Wirtschaft und Finanzen heute gemeinsam über Wege der Wirtschaftsförderung. Finanzminister Michel Sapin (r.) und Wirtschaftsminister Emmanuel Macron fordern von Berlin 50 Milliarden Euro an Investitionen.

Berlin (AFP)

Paris fordert von Berlin 50 Milliarden Investitionen

Angesichts der sich eintrübenden Konjunktur in Europa beraten die deutschen und französischen Minister für Wirtschaft und Finanzen heute gemeinsam über Wege der Wirtschaftsförderung. Paris fordert von Berlin 50 Milliarden Euro an Investitionen. mehr ...

Im Autobahnschützen-Prozess vor dem Landgericht Würzburg werden heute die Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung erwartet. Ein Fernfahrer hatte gestanden, mehrere Jahre lang auf andere Lastwagen geschossen zu haben.

Würzburg (AFP)

Zwölf Jahre Haft im Autobahnschützen-Prozess gefordert

Im Autobahnschützen-Prozess vor dem Landgericht Würzburg hat die Staatsanwaltschaft zwölf Jahre Haft für den angeklagte Fernfahrer gefordert. Michael Harry K. habe sich unter anderem des vierfachen versuchten Mordes schuldig gemacht. mehr ...

In Thüringen ist neben einer Fortsetzung der schwarz-roten Koalition auch ein rot-rot-grünes Bündnis unter Führung der Linkspartei möglich.

Erfurt (AFP)

Thüringer SPD gibt Koalitionsempfehlung ab

Rund fünf Wochen nach der Landtagswahl gibt die Spitze der Thüringer SPD heute eine Koalitionsempfehlung ab. Damit fällt eine erste Vorentscheidung darüber, ob es in Thüringen zu einer schwarz-roten Koalition oder einem rot-rot-grünen Bündnis kommt. mehr ...

Die EU-Außenminister stimmen heute das europäische Vorgehen bei der Eindämmung der Ebola-Seuche ab. Bei dem Treffen geht es unter anderem um die Beschaffung von speziell ausgerüsteten Flugzeugen für die Evakuierung von ausländischem Hilfspersonal.

Madrid (AFP)

Infizierte spanische Krankenschwester besiegt Ebola

Die an Ebola erkrankte spanische Krankenschwester hat das Virus offenbar besiegt: Ein erster Test bei Teresa Romero sei am Sonntag negativ gewesen, teilte die Regierung in Madrid mit. Es müsse aber noch ein zweiter Test abgewartet werden. mehr ...

Das US-Militär hat die Kurden in der Umgebung der umkämpften syrischen Grenzstadt Kobane zum ersten Mal aus der Luft mit Nachschub an Waffen, Munition und medizinischem Material versorgt.

Washington (AFP)

USA unterstützen Kobane aus der Luft mit Waffen

Das US-Militär hat die Kurden in der Umgebung der umkämpften syrischen Grenzstadt Kobane zum ersten Mal aus der Luft mit Nachschub an Waffen, Munition und medizinischem Material versorgt. mehr ...

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat ihre Mitglieder für heute und Dienstag zu einem weiteren Streik bei der Lufthansa aufgerufen. Betroffen sind bundesweit Kurz- und Mittelstreckenflüge der größten deutschen Fluggesellschaft.

Frankfurt/Main (AFP)

Cockpit verschärft Druck auf Lufthansa massiv

Im Streit um die Frührente für Piloten erhöht die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit den Druck auf die Lufthansa: Passagiere müssen sich am Dienstag nicht nur auf Kurz- und Mittelstrecken, sondern nun auch auf Langstrecken auf Streiks einstellen. mehr ...

Durch den Film "Easy Rider" wurde sie fast so berühmt wie ihr Fahrer Peter Fonda: Jetzt ist die Harley Davidson aus dem Kultfilm von 1969 für gut eine Million Euro versteigert worden.

Los Angeles (AFP)

Harley aus "Easy Rider" für eine Million versteigert

Durch den Film "Easy Rider" wurde sie fast so berühmt wie ihr Fahrer Peter Fonda: Jetzt ist die Harley Davidson aus dem Kultfilm von 1969 für gut eine Million Euro versteigert worden. mehr ...

Mit einer Kundgebung in Barcelona haben tausende Katalanen erneut für die Unabhängigkeit ihrer Region demonstriert. Vertreter der verschiedenen Unabhängigkeitsbewegungen forderten vorgezogene Regionalwahlen binnen drei Monaten.

Barcelona (AFP)

Massendemo in Barcelona für Kataloniens Unabhängigkeit

Mit einer Kundgebung in Barcelona haben tausende Katalanen erneut für die Unabhängigkeit ihrer Region demonstriert. Vertreter der verschiedenen Unabhängigkeitsbewegungen forderten vorgezogene Regionalwahlen binnen drei Monaten. mehr ...

Der Hamburger SV kann zu Hause einfach nicht gewinnen. Die Mannschaft von Trainer Joe Zinnbauer kam trotz engagierter Leistung gegen das weiterhin ungeschlagene 1899 Hoffenheim nicht über ein 1:1 hinaus.

Paderborn (AFP)

Paderborn mit nächstem Coup: 3:1 gegen Frankfurt

Nächster Überraschungserfolg des SC Paderborn in der Fußball-Bundesliga: Der Aufsteiger besiegte Eintracht Frankfurt mit 3:1. Der Hamburger SV tritt nach einem 1:1 gegen Hoffenheim im Tabellenkeller auf der Stelle. mehr ...

Fünf Tage nach dem verheerenden Schneesturm in Nepal sind zehn Deutsche in Sicherheit gebracht worden. Mindestens 40 Alpinisten kamen bei der Katastrophe im Himalaya ums Leben.

Kathmandu (AFP)

Zehn Deutsche nach Schneesturm im Himalaya gerettet

Fünf Tage nach dem verheerenden Schneesturm in Nepal sind zehn Deutsche in Sicherheit gebracht worden. Mindestens 40 Alpinisten kamen bei der Katastrophe im Himalaya ums Leben. mehr ...

US-Präsident Barack Obama hat den Rechtsanwalt Ron Klain zum Ebola-Sonderbeauftragten ernannt.

London (AFP)

Belgien kontrolliert Reisende aus Ebola-Ländern

Nach Frankreich führt auch Belgien an seinem wichtigsten Flughäfen Kontrollen bei Passagieren aus den von der Ebola-Epidemie betroffenen Ländern in Westafrika ein. Die Rufe nach einem stärkeren internationalem Engagement werden immer eindringlicher. mehr ...

Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen hat sich für die Belange der Normalverdiener und Armen stark gemacht. Konkreten Handlungsbedarf sieht er bei der kalten Progression, die Gehaltserhöhungen steuerlich auffressen kann.

Berlin (AFP)

Deutsche-Bank-Chef macht sich für Arme stark

Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen hat sich für die Belange der Normalverdiener und Armen stark gemacht. Konkreten Handlungsbedarf sieht er bei der kalten Progression, die Gehaltserhöhungen steuerlich auffressen kann. mehr ...

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) kann auf mehr Geld für ihr Ressort hoffen: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) stellte von der Leyen mittelfristig mehr Mittel in Aussicht.

Berlin (AFP)

Schäuble stellt von der Leyen mehr Geld in Aussicht

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) kann auf mehr Geld für ihr Ressort hoffen: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) stellte von der Leyen mittelfristig mehr Mittel in Aussicht. mehr ...

Reisende warten an einem Fernreisebus in Leipzig. Vom Streik der Lokführer profitieren die Fernbus-Unternehmen.

Berlin (AFP)

Nach den Lokführern streiken die Piloten

Bahnfahrer können vorerst aufatmen, dafür müssen Flugreisende umplanen: Während die Lokführer nach ihrem Mega-Streik eine Streikpause einlegen wollen, rief die Pilotengewerkschaft Cockpit zu einem 35-stündigen Arbeitskampf bei der Lufthansa auf. mehr ...

Berichten zufolge sind 23 der 83 Karstadt-Filialen von der Schließung bedroht, weil sie rote Zahlen schreiben.

Berlin (AFP)

Bei Karstadt stehen offenbar "deutliche Einschnitte" an

Die 17.000 Mitarbeiter der Kaufhauskette Karstadt müssen weiter um ihre Jobs bangen. Berichten zufolge sind 23 der 83 Filialen von der Schließung bedroht, weil sie rote Zahlen schreiben. mehr ...

Moskau und Kiew haben nach den Angaben des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko eine vorläufige und befristete Einigung im Gasstreit erzielt. Die Übereinkunft gilt nur für die Winterzeit.

Kiew (AFP)

Kiew verkündet Teileinigung mit Moskau im Gasstreit

Moskau und Kiew haben nach den Angaben des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko eine vorläufige und befristete Einigung im Gasstreit erzielt. Die Übereinkunft gilt nur für die Winterzeit. mehr ...

Mit einem Großaufgebot hat die schwedische Armee ihre Suche nach einem unbekannten Unterwasserobjekt vor der Küste Stockholms fortgesetzt. Einem Bericht zufolge könnte es sich bei dem gesuchten Objekt um ein defektes russisches U-Boot handeln.

Stockholm (AFP)

Spekulationen über russisches U-Boot vor Schweden

Mit einem Großaufgebot hat die schwedische Armee ihre Suche nach einem unbekannten Unterwasserobjekt vor der Küste Stockholms fortgesetzt. Einem Bericht zufolge könnte es sich bei dem gesuchten Objekt um ein defektes russisches U-Boot handeln. mehr ...

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hat den strikten Sparkurs der Bundesregierung infrage gestellt. Die These, wonach Haushaltssanierung automatisch zu Investitionen und Wachstum führe, habe sich "in Europa als falsch erwiesen", sagte er. 

Berlin (AFP)

Schulz stellt Sparkurs der Bundesregierung infrage

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hat den strikten Sparkurs der Bundesregierung infrage gestellt. Die These, wonach Haushaltssanierung automatisch zu Investitionen und Wachstum führe, habe sich "in Europa als falsch erwiesen", sagte er.  mehr ...

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hält laut einem Bericht des "Spiegel" die prorussischen Rebellen für den Absturz der malaysischen Passagiermaschine in der Ostukraine verantwortlich.

Berlin (AFP)

BND sieht offenbar Separatisten hinter MH17-Absturz

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hält laut einem Bericht des "Spiegel" die prorussischen Rebellen für den Absturz der malaysischen Passagiermaschine in der Ostukraine verantwortlich. mehr ...

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat beim Welt-Gesundheitsgipfel eine bessere internationale Zusammenarbeit bei der Eindämmung der Ebola-Epidemie angemahnt. Er schlägt eine zivile EU-Mission für die am meisten betroffene Region in Westafrika vor.

Berlin (AFP)

Steinmeier schlägt EU-Ebola-Mission für Westafrika vor

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat eine bessere internationale Zusammenarbeit bei der Eindämmung der Ebola-Epidemie angemahnt. Er schlägt eine zivile EU-Mission für die am meisten betroffene Region in Westafrika vor. mehr ...

Bei heftigen Auseinandersetzungen zwischen gewaltbereiten Fans sind im Anschluss an das Samstagabendspiel des 8. Spieltags der Fußball-Bundesliga zwischen Schalke 04 und Hertha BSC (2:0) zwölf Polizisten verletzt worden.

Gelsenkirchen (AFP)

Ausschreitungen nach Schalker Sieg gegen Berlin

Bei heftigen Auseinandersetzungen zwischen gewaltbereiten Fans sind im Anschluss an das Samstagabendspiel des 8. Spieltags der Fußball-Bundesliga zwischen Schalke 04 und Hertha BSC (2:0) zwölf Polizisten verletzt worden. mehr ...

Eine eigenwillige grüne Tannenbaum-Skulptur auf dem eleganten Pariser Vendôme-Platz hat sich nur zwei Tage gehalten: Vandalen ließen dem 24 Meter hohen, aufblasbaren Werk des US-Künstlers Paul McCarthy am Samstag die Luft ausgehen.

Paris (AFP)

Vandalen lassen Tannenbaum-Kunstwerk die Luft ausgehen

Eine eigenwillige grüne Tannenbaum-Skulptur auf dem eleganten Pariser Vendôme-Platz hat sich nur zwei Tage gehalten: Vandalen ließen dem 24 Meter hohen, aufblasbaren Werk des US-Künstlers Paul McCarthy am Samstag die Luft ausgehen. mehr ...

Hollywood-Veteran Martin Sheen hat einem Schiff der Umweltschutzorganisation Sea Shepherd seinen Namen gegeben. Das Forschungsschiff "Martin Sheen" soll vor allem gegen den Müll im Meer kämpfen.

Marina del Rey (AFP)

Martin Sheen gibt Umweltschützer-Schiff seinen Namen

Hollywood-Veteran Martin Sheen hat einem Schiff der Umweltschutzorganisation Sea Shepherd seinen Namen gegeben. Das Forschungsschiff "Martin Sheen" soll vor allem gegen den Müll im Meer kämpfen. mehr ...

Kurdische Kämpfer haben am Samstag in der nordsyrischen Stadt Kobane an der Grenze zur Türkei erneut Angreifer der Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) zurückgeschlagen.

Mürsitpinar (AFP)

Kurden wehren IS-Offensive in Kobane ab

Unterstützt von Luftangriffen der internationalen Militärallianz haben kurdische Einheiten in der nordsyrischen Stadt Kobane eine Offensive der Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) abgewehrt. mehr ...

Zur Seligsprechung des früheren Papstes Paul VI. haben sich zehntausende Gläubige auf dem Petersplatz in Rom versammelt.

Vatikanstadt (AFP)

Vatikan-Synode ohne Einigung zu Schwulen und Scheidung

Die Sondersynode der katholischen Kirche zum Thema Ehe und Familie ist ohne Einigung in strittigen Fragen zu Ende gegangen. Die Anläufe zu einer offeneren Haltung gegenüber Homosexuellen und wiederverheirateten Geschiedenen scheiterten. mehr ...

In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong ist die Polizei erneut gewaltsam gegen Demonstranten vorgegangen. Die Zusammenstöße ereigneten sich nur wenige Stunden nach einem Gesprächsangebot der Führung der chinesischen Sonderverwaltungszone.

Hongkong (AFP)

20 Verletzte bei Polizeieinsatz in Hongkong

In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong ist es am Wochenende erneut zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und prodemokratischen Demonstranten gekommen. mehr ...

Papst Paul VI. wird heute seliggesprochen. Mit der 1968 veröffentlichten Enzyklika "Humanae Vitae" hatte das damalige katholische Kirchenoberhaupt auf die Anti-Baby-Pille reagiert und verbot jegliche Form von künstlicher Geburtenkontrolle.

Vatikanstadt (AFP)

Papst Paul VI. wird seliggesprochen

Papst Paul VI. wird heute seliggesprochen. Mit der 1968 veröffentlichten Enzyklika "Humanae Vitae" hatte das damalige katholische Kirchenoberhaupt auf die Anti-Baby-Pille reagiert und verbot jegliche Form von künstlicher Geburtenkontrolle. mehr ...

50 Stunden wollen die Lokführer an diesem Wochenende bei der Deutschen Bahn streiken. Die Ausstände davor dauerten deutlich weniger lang.

Berlin (AFP)

GdL-Chef Weselsky kündigt Streikpause an

Der Chef der streikenden Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, hat eine Pause im Arbeitskampf angekündigt. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) forderte die GDL zu einer Rückkehr an den Verhandlungstisch auf. mehr ...

Münchner Feuerwehr befreit Kind aus misslicher Lage

Eingeklemmt

Münchner Feuerwehr befreit Kind aus misslicher Lage

Vermutlich durch Neugier hat sich ein Fünfjähriger am Samstagnachmittag, 18. Oktober, gegen 14.58 Uhr am Golddistelanger in München in eine missliche Lage gebracht. Er blieb beim Spielen auf einer Wiese zwischen Wohnhäusern in einem Drainagerohr stecken. mehr ...

Die Bundesregierung lässt einem Bericht zufolge ein eigenes Flugzeug für den sicheren Transport von schwer erkrankten Ebola-Patienten entwickeln. Bis Mitte November sollen demnach mehrere speziell ausgerüstete Flugzeuge zur Verfügung stehen. An Ebola starben nach jüngsten Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits mehr als 4550 Menschen. 

Berlin (AFP)

Berlin lässt Flugzeug für Ebola-Patienten entwickeln

Die Bundesregierung lässt einem Bericht zufolge ein eigenes Flugzeug für den sicheren Transport von schwer erkrankten Ebola-Patienten entwickeln. Bis Mitte November sollen demnach mehrere speziell ausgerüstete Flugzeuge zur Verfügung stehen. mehr ...

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat Änderungen an seinen Plänen für eine Pkw-Maut in Aussicht gestellt. So könnte die Abgabe zunächst nur auf Autobahnen eingeführt werden.

Hamburg (AFP)

Dobrindt erwägt Änderungen an Konzept zu Pkw-Maut

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat Änderungen an seinen Plänen für eine Pkw-Maut in Aussicht gestellt. So könnte die Abgabe zunächst nur auf Autobahnen eingeführt werden. mehr ...

Der VfB Stuttgart hat beim 3:3 gegen Leverkusen Herz bewiesen und einen Drei-Tore-Rückstand aufgeholt.

Köln (AFP)

Perfekter Einstand für Di Matteo: Schalke-Hertha 2:0

Perfekter Einstand für den neuen Trainer Roberto Di Matteo: Schalke 04 besiegte in der Bundesliga Hertha BSC mit 2:0. Borussia Dortmund rutschte durch eine 1:2-Niederlage bei Aufsteiger 1. FC Köln weiter in die Krise. mehr ...

In einer Botschaft an die Familien hat die Bischofssynode in Rom den Wert der Ehe hervorgehoben. Bei der abschließenden Sitzung nahmen die Teilnehmer einen Text an, in dem die "einzigartige und unauflösbare eheliche Liebe" betont wird.

Vatikanstadt (AFP)

Bischofssynode betont Wert der ehelichen Liebe

In einer Botschaft an die Familien hat die Bischofssynode in Rom den Wert der Ehe hervorgehoben. Bei der abschließenden Sitzung nahmen die Teilnehmer einen Text an, in dem die "einzigartige und unauflösbare eheliche Liebe" betont wird. mehr ...

Eine eigenwillige grüne Tannenbaum-Skulptur in Paris hat sich nur zwei Tage gehalten: Dem 24 Meter hohen, aufblasbaren Werk des US-Künstlers Paul McCarthy ging buchstäblich die Luft aus. Dahinter wird das Werk von Rowdies vermutet.

Paris (AFP)

Dildo-Tannenbaum-Kunstwerk in Paris geht die Luft aus

Eine eigenwillige grüne Tannenbaum-Skulptur in Paris hat sich nur zwei Tage gehalten: Dem 24 Meter hohen, aufblasbaren Werk des US-Künstlers Paul McCarthy ging buchstäblich die Luft aus. Dahinter wird das Werk von Rowdies vermutet. mehr ...

Das offizielle Twitter-Logo

Die Polizei war nicht wirklich hilfreich!

Via Twitter konnte sich ein Mann aus einem Laden befreien

In London ist ein Tourist in einem Buchladen eingeschlossen worden - dank Twitter kam er wieder frei. mehr ...

Gericht Richter

Zu oft geklaut!

Dieb darf 25 Jahre lang keine Londoner Wirtschaft betreten

Weil er zu oft gestohlen hat, darf ein Dieb in London 25 Jahre lang keine Kneipe oder Disko von innen sehen! mehr ...

Die Luftangriffe der USA gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) im Irak und in Syrien erweisen sich als Goldgrube für die Rüstungsindustrie.

Washington (AFP)

Krieg gegen den IS beschert US-Rüstungsfirmen Umsatz

Die Luftangriffe der USA gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) im Irak und in Syrien erweisen sich als Goldgrube für die Rüstungsindustrie. mehr ...

Die Internetverbindung auf Smartphone oder Tabletcomputer ist bei zahlreichen Mobilfunkkunden einem Test der "Süddeutschen Zeitung" zufolge deutlich langsamer als vertraglich zugesichert.

München (AFP)

Surfen per Handy oft langsamer als versprochen

Die Internetverbindung auf Smartphone oder Tabletcomputer ist bei zahlreichen Mobilfunkkunden einem Test der "Süddeutschen Zeitung" zufolge deutlich langsamer als vertraglich zugesichert. mehr ...

Frau Perücke

Kleine visuelle Veränderungen werden absichtlich ignoriert

Das Gehirn spielt der Wahrnehmung einen Streich

Ein neurologischer Trick lässt Menschen die Welt stabiler erscheinen als sie tatsächlich ist. mehr ...

Klettern
USA

Körper und Gehirn reagieren auf Gefahrensituationen ganz individuell

So ticken Adrenalinjunkies

Nicht alle Abenteuerlustigen sind gleich. Manche scheinen keine Angst zu empfinden, zumindest reagieren ihre Körper und Gehirne nicht auf die übliche Art und Weise. mehr ...

Aquarium

Filter muss dank selbstreinigendem Wasser nicht gewechselt werden

Smartes Aquarium säubert sich von alleine

Das smarte Aquarium "Avo" verfügt über einen selbstreinigenden Filter, der niemals ausgetauscht werden muss. mehr ...

Angesichts des Machtkampfs im Tarifstreit bei der Deutschen Bahn wächst die Kritik an der Lokführergewerkschaft GDL. Der Tarifkonflikt steht vor dem Hintergrund eines Machtkampfs zweier konkurrierender Gewerkschaften.

München (AFP)

Arbeitsmarktpolitiker kritisieren Lokführergewerkschaft

Angesichts des Machtkampfs im Tarifstreit bei der Deutschen Bahn wächst die Kritik an der Lokführergewerkschaft GDL. Der Tarifkonflikt steht vor dem Hintergrund eines Machtkampfs zweier konkurrierender Gewerkschaften. mehr ...

Der Libanon riegelt seine Grenzen für Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem Nachbarland Syrien weitgehend ab.

Washington (AFP)

Libanon riegelt Grenze für Syrien-Flüchtlinge ab

Der Libanon riegelt seine Grenzen für Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem Nachbarland Syrien weitgehend ab. US-Kampfflugzeuge griffen erneut mutmaßliche Stellungen von IS-Kämpfern und deren Ölanlagen in Syrien und im Irak an. mehr ...

In der Jubiläumsausgabe zum 15-jährigen Bestehen der RTL-Sendung "Wer wird Millionär?" hat ein Gastronom aus Hannover den Jackpot abgeräumt. In der Jubiläumssendung nahm der 48-Jährige eine Abkürzung auf dem Weg zur Million.

Köln (AFP)

Gastronom aus Hannover gewinnt bei "Wer wird Millionär?"

In der Jubiläumsausgabe zum 15-jährigen Bestehen der RTL-Sendung "Wer wird Millionär?" hat ein Gastronom aus Hannover den Jackpot abgeräumt. In der Jubiläumssendung nahm der 48-Jährige eine Abkürzung auf dem Weg zur Million. mehr ...

Ungeachtet scharfer Kritik mehrerer Nachbarländer haben zwei japanische Ministerinnen den umstrittenen Yasukuni-Schrein besucht. Die beiden konservativen Politikerinnen sind für Kontakte zu rechtsradikalen Gruppen bekannt.

Tokio (AFP)

Japan: Ministerinnen besuchen umstrittenen Schrein

Ungeachtet scharfer Kritik mehrerer Nachbarländer haben zwei japanische Ministerinnen den umstrittenen Yasukuni-Schrein besucht. Die beiden konservativen Politikerinnen sind für Kontakte zu rechtsradikalen Gruppen bekannt. mehr ...

US-Präsident Barack Obama hat den Rechtsanwalt Ron Klain zum Ebola-Sonderbeauftragten ernannt.

Washington (AFP)

Ebola-Angst: Mexiko verweigert Kreuzfahrtschiff Anlegen

Aus Angst vor Ebola bei einer Passagierin an Bord hat Mexiko einem US-Kreuzfahrtschiff das Anlegen verweigert. Die Nachricht von einer potenziellen Virus-Trägerin an Bord hatte die Passagiere in Angst und Schrecken versetzt.  mehr ...

Schulkind, Schüler, Schulweg

Neue Empfehlungen zur Taschengeldhöhe

Die Taschengeldfrage: Wie viel ist angemessen?

Rund 80 Prozent der Eltern zahlen ihren Kindern regelmäßig Taschengeld. mehr ...

Tastatur Computer Internet www

Online-Kommunikation laut Experte nicht schlechter als reale

Einsame Menschen flüchten auf Facebook

Das Gefühl der Einsamkeit lockt Menschen auf Facebook, wo sie mehr Zeit verbringen, als nicht einsame Nutzer, so das Ergebnis einer neuen Studie. mehr ...