18.01.2012 Straubing
Artikel versenden Artikel drucken Kommentare ansehen(0)

Reservierungsaffäre: Stadtoberhaupt ist "nicht glücklich"

OB Pannermayr sucht Gespräch mit den Volksfest-Wirten

Krönner-Zelt 2011
Foto: Sussbauer
Reservierung gegen Vorkasse auf dem Straubinger Gäubodenvolksfest 2012 – jetzt schaltet sich Oberbürgermeister Markus Pannermayr ein

 

Die Ankündigung der Wirte Nothaft, Krönner und Lechner, beim Jubiläumsvolksfest 2012 Tischreservierungen – zumindest teilweise – nur noch gegen eine Mindestabnahme von Markerln anzunehmen, hat in Straubing für heftige Turbulenzen gesorgt.
 
 
Als das Wochenblatt am Freitag in seiner Online-Ausgabe exklusiv von den Plänen der Wirte berichtete (hier geht's zum Artikel), gab es überwiegend empörte Reaktionen. „Frechheit“, „Niedergang“, „Abzocke“, „Münchner Verhältnisse“ – mit diesen und ähnlichen Schlagworten machten zahlreiche Internet-Nutzer auf der Facebook-Seite des Straubinger Wochenblatts ihrem Ärger Luft. Kommentare, die Verständnis für den Schritt der Festwirte aufbrachten, blieben dagegen die Ausnahme. 
 
 
 Dass sich der Straubinger Oberbürgermeister Markus Pannermayr, gleichzeitig auch Vorsitzender des Festausschusses, zunächst öffentlich nicht zu der Thematik geäußert hat, hat sogar bei Parteifreunden für zusätzliche Irritationen gesorgt. Ausgerechnet bei der CSU Ittling wird deshalb nun Kritik am Stadtoberhaupt laut. Ein Mitglied der Führungsriege des Ortsverbandes sagt zum Wochenblatt: „Wir sind sauer und wollen endlich Hintergründe erfahren. Offenbar wurde der Festausschuss von den Wirten vor vollendete Tatsachen gestellt.“ Nun sei Pannermayr in der Pflicht: „Es muss eine öffentliche Stellungnahme kommen“, so der CSU-Mann. Der OB müsse erklären, wie er zu dem Alleingang der Festwirte stehe.
 
 
Das Wochenblatt hat bei Markus Pannermayr nachgefragt. „Ich bin über diese Entwicklung nicht glücklich“, so Pannermayr am späten Dienstagnachmittag. Die Entscheidung der Festwirte sei im Vorfeld „nicht mit dem Veranstalter besprochen“ worden. Der Oberbürgermeister kündigte an, den Sachverhalt mit den Festwirten „intern besprechen“ zu wollen. „Ich will das nicht über die Medien austragen.“  
 
 
Am Dienstagabend hat sich die Vorstandschaft der CSU Ittling übrigens zum Meinungsaustausch getroffen. Dem Vernehmen nach ist ein Großteil der Führungsmannschaft über das Vorgehen der Festwirte richtig sauer. Pikanterie am Rande: Die Sitzung fand ausgerechnet im Hotel Nothaft statt …


Autor: Dominic Casdorf

Weitere Nachrichten aus dem selben Ort:

Kommentare
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Kommentare ansehenKommentieren

Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)
Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten an.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden! Mit dem Login erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviele Arme hat ein Mensch? (Bitte Zahl eingeben): 


pfeil