wahlen
19.10.2012 Bogen

Festakt am Freitag

La Ola in Bogen: Erweiterungsbau der Ludmilla-Realschule in Bogen eingeweiht

Erweiterung ludmilla realschule Bogen1
Foto: Casdorf
Mit einem Festakt ist am Freitag der Erweiterungsbau an der Ludmilla-Realschule in Bogen eingeweiht worden.

Hintergrund der gut 1,25 Millionen Euro teuren Maßnahme, die im Frühling vergangenen Jahres mit dem symbolischen Spatenstich begann: Seit der Einführung der sechsstufigen Realschule im Schuljahr 2001/2002 ist die Zahl der Klassen von 19 bis auf 31 im Jahr 2007/2008 gestiegen. Aktuell werden an der Ludmilla-Realschule 30 Klassen mit 780 Schülern unterrichtet. Ausgelegt war das Schulgebäude bislang für 22 Klassen. 

Langfristig wird mit einem Rückgang auf 26 Klassen gerechnet. Durch den nun fertiggestellten Erweiterungsbau sind fünf Klassenzimmer und ein Fachraum hinzugekommen. Nicht nur die zuletzt vorherrschende Raumnot ist dadurch beseitigt, auch die technische Ausstattung "wird modernen Standards voll gerecht", so Landrat Alfred Reisinger in seiner Ansprache. Die Ludmilla-Realschule, in die der Landkreis seit 1999 ca. 5,8 Millionen Euro investiert hat, passe nun "bestens in das moderne Schulzentrum Bogen und in die starke Bildungsregion Straubing-Bogen."

Erweiterung ludmilla realschule bogen2
Bild(er) ansehen

Seit den Pfingstferien werden die neuen Klassenzimmer bereits für den Schulbetrieb genutzt. Der Ministerialbeauftragte für Realschulen in Niederbayern, Michael Wagner, sagte: "Für uns ist heute ein ganz besonderer Tag" und adelte die Baumaßnahme als "klug und vorausschauend". Schulleiter Werner Groß dankte dem Landkreis als Sachaufwandsträger und erklärte: "Wir wissen sehr wohl den Wert dieser Baumaßnahme zu schätzen." 

Der Festakt wurde mit der Schlüsselübergabe durch den Architekten Roland Adt, der kirchlichen Segnung durch Stadtpfarrer Johann Schön und Pfarrer Georg Hartlehnert und der Anpflanzung eines Baumes vor dem Erweiterungsbau abgeschlossen.

erweiterung ludmilla realschule bogen3
Bild(er) ansehen
mehr Bilder ansehen
Fotostrecke
mit
16 Bildern



Autor: dc

Weitere Nachrichten aus dem selben Ort: