Wochenblatt
26.01.2012 Deutschland

Fernsehen

Geschummelt: Student überführt das ZDF Superhirn


Schummeln im Fernsehen? Und dann auch noch im ZDF? Das gab es doch nicht mehr, seit ein Titanic-Redakteur bei Wetten, dass …?!? vor Thomas Gottschalk Buntstifte lutschte! Oder doch? Wie ein Video belegt, wohl doch! Ein Musikstudent zerlegt die Sendung Superhirn und einen Beitrag, der uns baff machte: Da wollte ein Mann angeblich hören, welche Geige im Orchester spielt und welche nicht. Oder war's nur ein Trick?

„Scripted Reality" nennt man das umstrittene Verfahren im Fernsehen, wonach Szenen einer angeblichen Dokumentation in einem lösen Drehbuch festgehalten werden. Die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit, im Fernsehen sind sie zunehmend fließend. Aber das gilt doch nur für RTL & Co. Oder?

Video ansehen
Deutschland

Ausgerechnet die ZDF-Sendung Superhirn soll ein Beispiel dafür sein.

 

Das Absolute Gehör: Nur wenige Menschen haben es. Gerhard Wolters ist einer, der behauptet, es zu haben – oder zumindest eine ungewöhnliche Fähigkeit. In der ZDF-Sendung Superhirn behauptete Wolters, er könne heraushören, welcher Musiker spielt und welcher nicht. Seine Behauptung: Hört eine von sechs Geigen auf zu spielen, so kann er sagen, welche das war.

 

Der in Essen Komposition studierende Klaus Kauker hat sich das alles nochmal angehört – und heraus gefunden, dass eindeutig geschummelt wurde. Eindrucksvoll führt er vor, dass jeder der Musiker, die später das Orchester verließen und von Wolters richtig identifiziert wurden, mittels eines Codes Bescheid gaben: Ich bin's.

 

Wolters wurde mit seiner angeblichen Fähigkeit übrigens vierter.  

Autor: Christian Eckl

Weitere Nachrichten aus dem selben Ort:

Das könnte Sie auch interessieren

Blitz

Straubing und Landkreis

ACHTUNG: Wetterdienst warnt am Sonntag vor schweren Gewittern!

Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes für Straubing und den Landkreis Straubing-Bogen! mehr ...

Kreuz

Zwei Schwerverletzte

19-Jähriger flüchtet vor der Polizei und prallt gegen eine Mauer – 18-Jähriger tot!

Am Sonntag, 29. Mai, wurde ein 18-jähriger Mann aus dem Landkreis Rottal-Inn bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt. Zwei Männer im Alter von 18 und 19 Jahren wurden schwer verletzt. mehr ...

Für Samstag, 28. Mai, waren in weiten Teilen Bayerns schwere Unwetter angekündigt. Vielerorts zogen sie vorbei und es war nur in der Ferne eine dunkle Wolkenwand am Himmel zu sehen. Anders hingegen in Hemau im Landkreis Regensburg.

Starkregen

Unwetter über Hemau: Der Hagel lag zentimeterhoch – Feuerwehr im Dauereinsatz

Für Samstag, 28. Mai, waren in weiten Teilen Bayerns schwere Unwetter angekündigt. Vielerorts zogen sie vorbei und es war nur in der Ferne eine dunkle Wolkenwand am Himmel zu sehen. Anders hingegen in Hemau im Landkreis Regensburg. mehr ...

Jahn in Wolfsburg

Relegation

Jetzt LIVE: Macht der Jahn den Aufstieg klar?

Der SSV Jahn kann heute in die 3. Liga aufsteigen. Im Relegations-Rückspiel empfangen die Regensburger den VfL Wolfsburg II. Das Hinspiel ging 0:1 aus – das heißt im Europapokalmodus benötigt der Jahn ein Sieg mit zwei Toren Unterschied. Wir berichten LIVE vor Ort! mehr ...

Spaziergaenger findet Munition an der Donau - 70 Patronen Kaliber 9mm geborgen

Einsatz bei Sinzing

Feuerwehr muss Pistolenmunition aus der Donau bergen

Eigentlich wollte ein Italiener am Samstagnachmittag, 28. Mai, nur einen gemütlichen Spaziergang am Donauufer Höhe der Anlegestelle für die Prüfeninger Fähre in Sinzing machen. Dann traute er aber seinen Augen nicht, denn er sah Pistolenmunition am Ufer der Donau. mehr ...

mehr Bilder ansehen
Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln 3D

Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln 3D

Nach einer langen Reise über die sieben Weltmeere kehrt Alice Kingsleigh zurück nach London. Doch mit den veralteten Ansichten der Gesellschaft kommt sie nicht zurecht und lässt sich mit dem magischen Spiegel zurück in die Welt Unterlands versetzen. Dort trifft sie auf alte Bekannte und bekommt prompt die Mission, die Chronosphäre zu suchen. Denn der verrückte Hutmacher schwebt in Lebensgefahr und der Wettlauf mit der Zeit beginnt. mehr ...