Wochenblatt
26.01.2012 Deutschland

Fernsehen

Geschummelt: Student überführt das ZDF Superhirn


Schummeln im Fernsehen? Und dann auch noch im ZDF? Das gab es doch nicht mehr, seit ein Titanic-Redakteur bei Wetten, dass …?!? vor Thomas Gottschalk Buntstifte lutschte! Oder doch? Wie ein Video belegt, wohl doch! Ein Musikstudent zerlegt die Sendung Superhirn und einen Beitrag, der uns baff machte: Da wollte ein Mann angeblich hören, welche Geige im Orchester spielt und welche nicht. Oder war's nur ein Trick?

„Scripted Reality" nennt man das umstrittene Verfahren im Fernsehen, wonach Szenen einer angeblichen Dokumentation in einem lösen Drehbuch festgehalten werden. Die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit, im Fernsehen sind sie zunehmend fließend. Aber das gilt doch nur für RTL & Co. Oder?

Video ansehen
Deutschland

Ausgerechnet die ZDF-Sendung Superhirn soll ein Beispiel dafür sein.

 

Das Absolute Gehör: Nur wenige Menschen haben es. Gerhard Wolters ist einer, der behauptet, es zu haben – oder zumindest eine ungewöhnliche Fähigkeit. In der ZDF-Sendung Superhirn behauptete Wolters, er könne heraushören, welcher Musiker spielt und welcher nicht. Seine Behauptung: Hört eine von sechs Geigen auf zu spielen, so kann er sagen, welche das war.

 

Der in Essen Komposition studierende Klaus Kauker hat sich das alles nochmal angehört – und heraus gefunden, dass eindeutig geschummelt wurde. Eindrucksvoll führt er vor, dass jeder der Musiker, die später das Orchester verließen und von Wolters richtig identifiziert wurden, mittels eines Codes Bescheid gaben: Ich bin's.

 

Wolters wurde mit seiner angeblichen Fähigkeit übrigens vierter.  

Autor: Christian Eckl

Weitere Nachrichten aus dem selben Ort:

Das könnte Sie auch interessieren

Polizeiauto

Mordkommission ermittelt

Tödliche Misshandlungen in Höxter: Zwei Tote, ein weiteres Opfer (51) hat überlebt

Nach Bekanntwerden zweier Tötungsdelikte in Höxter laufen die Ermittlungen der Mordkommission "Bosseborn" weiter auf Hochtouren. Neben einer umfangreichen Spurensuche werden die ersten Vernehmungen von weiteren Opfern ausgewertet. mehr ...

Polizeiauto, Polizei, Streifenwagen

Bei Straubing

Autofahrer (24) liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Straubinger Polizei

Ein junger Autofahrer hat sich bei Straubing eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. mehr ...

Lokomotive rast frontal in Sattelschlepper - Fahrer schwer verletzt - riesiges Trümmerfeld

Lkw-Fahrer schwer verletzt

Das wird eine lange Nacht: Großaufgebot nach Zugunfall bei Pentling im Einsatz

Kurz nach 14 Uhr hat am Dienstag, 3. Mai, auf der Bahnstrecke bei Pentling eine Lokomotive einen Sattelschlepper an einem unbeschrankten Bahnübergang frontal erfasst. mehr ...

mehr Bilder ansehen

Schwerer Unfall bei Kastl

BMW regelrecht am Baum gespalten

Fahrer hatte ca. ein Promille intus mehr ...

mehr Bilder ansehen
Bundespolizei

Sieben Verletzte

Syrer gegen Afghanen: Massenschlägerei am Bahnhof Landau – Großeinsatz für Polizei und Rettungskräfte

Massenschlägerei zwischen Asylbewerbern am Bahnhof Landau – die Polizei bittet dringend um Zeugenhinweise! mehr ...

Bad Neighbors 2

Bad Neighbors 2

Nachdem Mac und Kelly erfolgreich die Studenten aus dem Haus von nebenan vertreiben konnten, freuen sie sich auf Ruhe und Frieden. Die Zeiten der wilden Parties und schlaflosen Nächte mit ihrer kleinen Tochter Stella scheinen vorbei. Jetzt müssen nur noch ein paar neue Nachbarn her, schließlich wissen sie nun worauf zu achten ist - oder auch nicht, denn mit einer Schwesternschaft geht der Terror von vorne los. mehr ...