26.01.2012 Deutschland

Fernsehen

Geschummelt: Student überführt das ZDF Superhirn


Schummeln im Fernsehen? Und dann auch noch im ZDF? Das gab es doch nicht mehr, seit ein Titanic-Redakteur bei Wetten, dass …?!? vor Thomas Gottschalk Buntstifte lutschte! Oder doch? Wie ein Video belegt, wohl doch! Ein Musikstudent zerlegt die Sendung Superhirn und einen Beitrag, der uns baff machte: Da wollte ein Mann angeblich hören, welche Geige im Orchester spielt und welche nicht. Oder war's nur ein Trick?

„Scripted Reality" nennt man das umstrittene Verfahren im Fernsehen, wonach Szenen einer angeblichen Dokumentation in einem lösen Drehbuch festgehalten werden. Die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit, im Fernsehen sind sie zunehmend fließend. Aber das gilt doch nur für RTL & Co. Oder?

Video ansehen
Deutschland

Ausgerechnet die ZDF-Sendung Superhirn soll ein Beispiel dafür sein.

 

Das Absolute Gehör: Nur wenige Menschen haben es. Gerhard Wolters ist einer, der behauptet, es zu haben – oder zumindest eine ungewöhnliche Fähigkeit. In der ZDF-Sendung Superhirn behauptete Wolters, er könne heraushören, welcher Musiker spielt und welcher nicht. Seine Behauptung: Hört eine von sechs Geigen auf zu spielen, so kann er sagen, welche das war.

 

Der in Essen Komposition studierende Klaus Kauker hat sich das alles nochmal angehört – und heraus gefunden, dass eindeutig geschummelt wurde. Eindrucksvoll führt er vor, dass jeder der Musiker, die später das Orchester verließen und von Wolters richtig identifiziert wurden, mittels eines Codes Bescheid gaben: Ich bin's.

 

Wolters wurde mit seiner angeblichen Fähigkeit übrigens vierter.  

Autor: Christian Eckl

Weitere Nachrichten aus dem selben Ort:

Das könnte Sie auch interessieren

Oberbürgermeister Joachim Wolbergs im Presseclub.

Sitzung am Montagabend

Regensburger SPD legt OB Wolbergs den Rücktritt nahe

"Die SPD-Stadtratsfraktion und die Regensburger SPD waren sich schon am Mittwochabend der Tragweite und neuen Qualität der staatsanwaltlichen Aussagen im Fall von Oberbürgermeister Joachim Wolbergs bewusst", so die Verantwortlichen am Montagabend, 23. Januar, in einer Presseerklärung. mehr ...

Wer wird Millionär?

Fernsehen

Regensburgerin will bei 'Wer wird Millionär?' richtig abräumen

Für Roxana Schmuck aus Regensburg ging es am Montag, 23. Januar, auf den berühmten Stuhl im "Wer wird Millionär?"-Studio. mehr ...

B15neu Variannte bei Altfraunhofen

Staatliches Bauamt unzufrieden mit LZ-Berichterstattung

B15neu: Wirre Akademiker mit abstrusen Argumenten?

Das Staatliche Bauamt wehrt sich gegen die Berichterstattung in der Landshuter Zeitung am vergangenen Freitag in Sachen B15neu. Demnach seien "sehr einseitig" die Argumente der Gegner aus Altfraunhofen dargestellt worden. Es geht um die gemeinsame Gemeinderatssitzung des Marktgemeinderates Geisenhausen und des Gemeinderates Altfraunhofen im Landratsamt zur B15neu. mehr ...

Szeneria

Klirrende Kälte und heiße Beats: Die Party-Pics vom Wochenende sind da!

Trotz klirrender Kälte kommt die Party-Crowd regelrecht ins Schwitzen, wenn bei heißen Beats in den Clubs der Stadt getanzt wird. Das Wochenblatt war am Freitag, 20. Januar, mit der Kamera im Da Silva, in der Suite15, im Beats, im Picasso und in der Ubar zu Besuch. Am Samstag, 21. Januar, wurden im Da Silva, im Jalapenos, in der Suite15 und im Beats Party-Pics geschossen. mehr ...

mehr Bilder ansehen
Blaulicht

Nach Kontrolle:

Junge Autofahrerin liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Am 20. Januar gegen 23.57 Uhr wollte eine Polizeistreife eine 24-jährige Pkw-Fahrerin in Simbach am Inn einer Kontrolle unterziehen. Die Fahrerin reagierte jedoch nicht auf die Anhaltezeichen der Polizei und flüchtete. mehr ...

Olanlar Oldu

Olanlar Oldu

Zafer und dessen Mutter Döndü leben zusammen in einem Haushalt. Zafer hat sich vor kurzem von Mehtap getrennt und möchte seitdem von Ehe nichts mehr wissen. Döndü macht sich große Sorgen und beschließt, etwas dagegen zu tun. Ihr Sohn muss bald unter die Haube! Eines Tages machen sie sich auf kleine Schiffreise und dann passiert das, was passieren sollte. Aber war es wirklich eine gute Idee von Döndü Schicksal zu spielen? mehr ...