wahlen
20.07.2012 Regensburg

Hebel neuer Rektor

Paukenschlag an der Uni: Strothotte abgewählt!

Prof. Dr. Udo Hebel
Foto: pm
Die Uni Regensburg hat einen neuen Rektor: Mehr oder weniger überraschend wurde Thomas Strothotte abgewählt, mit Dr. Udo Hebel wurde ein interner Kandidat zum neuen Rektor bestimmt.

Der Hochschulrat der Universität Regensburg hat in seiner heutigen Sitzung Prof. Dr. Udo Hebel zum neuen Rektor der Universität Regensburg gewählt. Zur Wahl stand auch der aktuelle Amtsinhaber Prof. Dr. Thomas Strothotte. Die Abstimmung im Hochschulrat erfolgte als geheime Wahl.

Die Amtszeit des neuen Rektors beginnt am 1. April 2013. Prof. Hebel tritt dann die Nachfolge von Prof. Strothotte an, der zum 31. März 2013 aus dem Amt scheidet. Die Amtszeit des neuen Rektors beträgt acht Semester; eine Wiederwahl ist zulässig.


Vita Prof. Dr. Udo Hebel
Udo Hebel, Jahrgang 1956, studierte Amerikanistik, Anglistik, Germanistik und Pädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 1982 schloss er sein Studium mit dem ersten Staatsexamen ab; 1984 erhielt er das zweite Staatsexamen. In Mainz promovierte er sich 1988 zum Dr. phil. 1995 habilitierte er an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und erhielt die venia legendi (Lehrberechtigung) für das Fach „American Studies“. Es folgten Aufenthalte als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der University of Michigan in Ann Arbor (USA), in Bingen am Rhein und Mainz. Von 1990 bis 1995 war er Assistenzprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 1995 wurde er auf eine Professur für Amerikanische Literaturwissenschaft und Kulturgeschichte an der Universität Potsdam berufen. 1996 bis 1998 war er Professor für Nordamerikanische Literaturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seit 1998 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Amerikanistik/American Studies an der Universität Regensburg. Von 2006 bis 2008 war er zudem als Prorektor für Studium und Lehre Mitglied der Regensburger Universitätsleitung.

Autor: pm
Weitere Nachrichten aus dem selben Ort: