Kundgebung:
Oberpfalz-SPD setzt sich für nazifreies Dresden ein

Unter anderem setzten sich der Chef der Oberpfalz-SPD, Franz Schindler aus Schwandorf, und der stellverstretenden Bundesvorsitzende der Jusos, Sebastian Roloff aus Regensburg, gegen Rechtsextremismus und Gewalt ein. "Ziel der Demonstrationen war es unter anderem, sich gegen eine Instrumentalisierung der Dresdner Kriegsopfer durch die NPD zu verwehren, eine strikte Aufklärung der Vorgänge um die Morde der so genannten ‚NSU‘ zu fordern und für eine menschliche und tolerante Gesellschaft zu demonstrieren", so Roloff gegenüber dem Wochenblatt. Mit mehreren Bussen war man deshalb auch aus Ostbayern nach Dresden gereist.
Ursprünglich waren die zahlreichen Aktionen des heutigen Tages als Gegendemonstrationen für die angekündigten Nazi-Aufmärsche gedacht. Diese wurden im Vorfeld abgesagt. Ökumenischen Friedensgebete und Mahnwachen, Podiumsdiskussionen und Kundgebungen sollten klarstellen, dass Nazis in Dresden unerwünscht sind. Organisiert wurden die Kundgebungen vom Aktionsbündnis "Dresden Nazifrei", das von 35 Organisationen unterstützt wird. Rund 1.600 Polizeibeamte waren im Einsatz.
Indes wird zum Beispiel über Facebook aus Fürth gemeldet, dass sich Nazis gegen Mittag zu einer Demonstration versammelt hatten. Dort sollte Wohl eine Aer Ersatzveranstaltung für Dresden stattfinden. Rund 100 Nazis trafen hier auf ebensoviele Gegendemonstranten. In Worms lautete das Motto "Nazis wegschunkeln!". Mit dem traditionellen Straßenfasching stellen sich hier Bürgerinnen und Bürger gegen einen angekündigten "Trauermarsch" der rechten Szene.
- Mehr zum Thema "Politik-Regensburg":
Julian Nida-Rümelin spricht zu europäischen Themen (23.05.2012)
Die Stadt nimmt Gas raus bei der leidigen Brücken-Debatte (23.05.2012)
Hat Hans Schaidinger keinen Bock mehr? (23.05.2012)
Landrat Mirbeth legt Grundstein für die Erweiterung des Landratsamtes (22.05.2012)
Grüne frotzeln: „Freibier-Mentalität á la Hartl" beim Jahn-Stadion (22.05.2012)
Kommentieren
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.
Geben Sie bitte folgende Daten an.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden! Mit dem Login erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
| gewünschter Benutzername: | |
| gewünschtes Passwort: | |
| Wiederholung Passwort: | |
| Email: |
Welche Jahreszeit kommt nach dem Frühling:





zurück

Hochschule Regensburg

