31.01.2012
Stuttgart
0:1-Niederlage
Fehlstart! Jahn verliert trotz Überzahl in Stuttgart

Foto: Günter Staudinger
Das erste Punktspiel des Jahres endete mit einer großen Enttäuschung für den SSV Jahn: Bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart unterlagen die Regensburger am Dienstagabend mit 0:1.
Den entscheidenden Treffer für die Schwaben erzielte Benedikt Röcker, der in der 71. Spielminute im Anschluss an einen Eckball per Kopf zur Stelle war. Die vom SSV angepeilte Rückeroberung von Platz eins fiel damit flach.
Diese Niederlage ist umso ärgerlicher, da der Jahn die gesamte zweite Halbzeit über in Überzahl spielte; der Stuttgarter Bundesliga-Profi Matthieu Delpierre hatte nämlich nach einem Foul an Jimmy Müller die Rote Karte gesehen (44. Minute).
Diesen vermeintlichen Vorteil konnten die Regensburger aber nicht nutzen. Während sie in der ersten Halbzeit auf dem schneebedeckten Boden im Gazi-Stadion (Trainer Markus Weinzierl bezeichnete die Platzverhältnisse vor dem Anpfiff als „Witz“) noch die spielbestimmende Mannschaft waren und in Form eines Pfostentreffers von Selcuk Alibaz (Bild oben) auch die mit Abstand beste Torchace hatten, kamen sie nach dem Wechsel trotz der nummerischen Überlegenheit nicht mehr richtig in Tritt.
Und auf den Stuttgarter Führungstreffer fanden sie in den verbleibenden 20 Minuten keine Antwort mehr.
Nur ein schwacher Trost dürfte der Umstand sein, dass der Jahn am letzten Tag der Wechselperiode nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen hat:
Der 21-jährige Mittelfeldspieler Christian Bickel vom Bundesligisten SC Freiburg verstärkt den SSV bis zum Saisonende auf Leihbasis.
Bickel hatte bisher einen Einsatz im DFB-Pokal für das Profi-Team des SC Freiburg, in der U23 der Breisgauer erzielte er in 44 Regionalliga-Spielen 23 Tore.
Laut Sportchef Franz Gerber kann der gebürtige Thüringer auf allen offensiven Positionen spielen: „Er ist sehr talentiert und passt spielerisch und menschlich optimal in den Kader. Ich bin sehr froh, dass uns Freiburg diesen Spieler zur Verfügung gestellt hat.“
Erstmals zum Einsatz für den SSV könnte Bickel am Samstag (14 Uhr) kommen, wenn die Regensburger in Aalen gastieren. Der dortige VfR ist mit zwei Siegen optimal aus der Winterpause gekommen und steht aktuell auf Platz drei.
Eine harte Nuss für das Jahn-Team, das allerdings weiß, wie die Aalener zu knacken sind: Im Hinspiel gab es eine 4:0-Gala, einer der absoluten Höhepunkte im bisherigen Saisonverlauf.
Autor: Rainer Wendl
- Mehr zum Thema "Sport-Regensburg":
Hat sich Lothar Matthäus beim Jahn beworben? (23.05.2012)
Weinzierls Abschiedsgruß an die Jahnfans (22.05.2012)
EVR stellt neue Fanbeauftragte vor (18.05.2012)
Defensiv-Ass Neunaber bleibt beim Jahn (18.05.2012)
Pfiffe gegen OB: "Wir sind der Jahn, und du nicht!" (16.05.2012)
Kommentare
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Kommentieren
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken.
Nutzername:
Password:
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.
Geben Sie bitte folgende Daten an.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden! Mit dem Login erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
| gewünschter Benutzername: | |
| gewünschtes Passwort: | |
| Wiederholung Passwort: | |
| Email: |
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Welche Jahreszeit kommt nach dem Herbst:
Welche Jahreszeit kommt nach dem Herbst:





zurück

Hochschule Regensburg

