02.10.2015 Regensburg

Tradition

Der Regensburg Marathon feiert 2016 ein Jubiläum!

Am 16. September 1990 meldeten sich fur die Königsdisziplin, dem Marathon, 1.006 Läufer an!
Foto: LLC Marathon Regensburg
Der Regensburg Marathon steht vor einem großen Jubiläum! Am 8. Mai 2016 findet diese Veranstaltung in Regensburg zum 25. Mal statt. Laufen hat in der dieser Stadt eine große Tradition und die vielen Veranstaltungen und die Tatsache, dass es einen eigenen Laufverein, wie den LLC gibt, beweisen es.

Am 16. September 1990 meldeten sich für die Königsdisziplin, dem Marathon, 1.006 Läufer an (Foto)! Andere Wettbewerbe gab es damals nicht. Erst viel später kamen Halbmarathon (1998) und der Zehn-Kilometer-Lauf (2009) dazu. Von 2000 – 2011 ergänzten die Inliner das Starterfeld. Der Viertelmarathon (10,5 km) löste den 10km Lauf 2013 ab. Bereits 1995 gab es den erstenb Minimarathon, und der am 7. Mai 2016 stattfindende Minimarathon heißt zum 20. Mal OstwindMinimarathon – ebenfalls ein Jubiläum. 1994 und 2012 entfiel der Regensburg Marathon.

 

Der LLC Marathon Regensburg ist besonders glücklich, dass zum großen Jubiläum die Sponsoren der letzten Jahre wieder dabei sind und damit den Regensburg Marathon ermöglichen. Diese Loyalität spricht für den Erfolg der Veranstaltung, der großen öffentlichen Wirkung des Regensburg Marathons, aber auch für die Arbeit des LLC.

 

Die Strecke bleibt im Prinzip die Strecke, die es nun seit 2012 gibt. Sie entspricht den Anforderungen des DLV und IAAF und ist amtlich vermessen. Eine einzige Streckenänderung gibt es im Bereich "Unter den Schwibbögen". Da die Porta Praetoria renoviert wird und das Kopfsteinpflaster bei den Läufer äußerst unbeliebt ist, verlegt man die Strecke von der Residenzstraße kommend in die Weiße Lilienstraße und läuft in der Thundorferstraße (gegengleich) durch das Nadelöhr Kolpingshaus Richtung Von-der-Tann-Straße in den Minoritenweg. "Musik an der Strecke" war und ist immer schon ein wesentlicher Bestandteil der Marathons mit mindestens 15 Bands und Musikgruppenformationen. Wie schon in den vergangenen zwei Jahren wird es auch zum Jubiläum für die Regensburger und Läufer ein Konzert in der Altstadt geben. Am Samstag, 7. Mai 2016, lädt der LLC zu "Steffi Denk & Flexible Friends" ein.

 

Die Zeitmessung und Anmeldung übernimmt wieder "Mika:Timing" aus Bergisch Gladbach. Das Anmeldeportal ist seit 1. Oktober geöffnet, es gibt drei Preisstaffelungen, je nach Anmeldezeitpunkt. Die Anmeldung erfolgt nur online unter www.regensburg-marathon.de. Der Anmeldeschluss ist der 1. Mai 2016 und Nachmeldungen sind am 7. und 8. Mai 2016 auf dem Infineon-Parkplatz möglich.

Autor: pm / uh

Weitere Nachrichten aus dem selben Ort: