Regensburger Appelliert mit Kollegen:
„Kampf gegen massenhaften Seelen-Infarkt!"

In einem dramatischen Aufruf warnen 19 Professoren und Klinikchefs im Nachrichtenmagazin Focus davor, dass die Kosten und Folgen psychosozialer Krisen in unserer Gesellschaft nicht mehr beherrschbar sind. Die Fachleute aus den Bereichen Psychologie und Psychosomatik haben die Seelenlage der Nation analysiert und stellten fest: Mittlerweile leiden rund 30 Prozent der Bevölkerung innerhalb eines Jahres an einer diagnostizierbaren psychischen Störung. Am häufigsten treten Depressionen, Angststörungen, psychosomatische Erkrankungen und Suchterkrankungen auf.
Die wirtschaftlichen Behandlungskosten solcher Seelenkrisen stiegen in Deutschland 2008 auf 28,6 Milliarden Euro, berichtet Focus unter Berufung auf neue Berechnungen des Statistischen Bundesamtes und des Robert-Koch-Instituts. 2008 seien 763.000 Erwerbstätigenjahre durch psychische und Verhaltensstörungen ausgefallen. Die Deutsche Rentenversicherung registrierte 2009 64.000 Neuzugänge in die Rente wegen psychischer Erkrankungen, ein neuer Rekord. Diese Folgen betreffen laut den Experten alle entwickelten Industrieländer in ähnlicher Weise.
Die drei Initiatoren Joachim Galuska, Ärztlicher Direktor der Psychosomatischen Kliniken Bad Kissingen, Thomas Loew, Universitätsprofessor für Psychosomatische Medizin in Regensburg, sowie Johannes Vogler, Chefarzt der Klinik Isny-Neutrauchburg, rufen im Nachrichtenmagazin Focus alle Mitbürger auf, sich an einer Diskussion zur Lösung des Problems zu beteiligen. Eine adäquate Behandlung der Patienten sei nicht mehr möglich, selbst mit hohen zusätzlichen Geldsummen. Psychologen, Psychotherapeuten und Psychiater müssten drei bis fünf Mal mehr Patienten behandeln, als sie können. „Seelenfrieden lässt sich nicht erkaufen“, so die Professoren und Klinikchefs. „Deshalb müssen wir dringend über diesen Befund reden. Jetzt.“
- Mehr zum Thema "Hochschulen-Regensburg":
BMW feierte 25-jähriges Jubiläum – Ein Kraftakt für die Presseabteilung (06.02.2012)
3,8 Millionen für High Tech Hybrid-OP (31.01.2012)
Wenn man vom Arzt einge"IGeL"t wird (29.01.2012)
Eifersüchtige Stuten (27.01.2012)
Uni schreibt Rektoren-Stelle aus (26.01.2012)
24.10.2010 14:21
| von:
unbekannt
Seelen-Frieden
Seelen-Frieden kann kein Mensch von der Welt erhalten. Jesus Christus ist der Friede-Fürst. Nur Er kann den Menschen Seinen wahren Frieden geben. Je mehr Gott aus unserer Gesellschaft entfernt wurde, um so mehr gibt es seelisch kranke Menschen. Der Mensch hat eine unstillbare Sehnsucht nach dem lebendigen Gott. Wenn er Ihn in Jesus Christus gefunden hat, kann Er Frieden in seinem Herzen haben, auch in den Stürmen dieser Zeit.
Antworten
|
![]() |
24.10.2010 14:22
| von:
unbekannt
Der Narr
Nur der Narr spircht in seinemr Herzen: Es gibt keinen Gott.
Psalm 53.2 Antworten
|
Kommentieren
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.
Geben Sie bitte folgende Daten an.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden! Mit dem Login erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
| gewünschter Benutzername: | |
| gewünschtes Passwort: | |
| Wiederholung Passwort: | |
| Email: |
Welche Farbe hat eine rote Tasche?:





zurück


Hochschule Regensburg

