Die Wochenblatt App
02.06.2012

Warum wir den Cup holen

EM-Start 8. Juni – Titel-Omen für die Deutschen!


Wenn ein Großturnier an diesem speziellen Datum startete, gab es Titel für die Deutschen!

Der 8. Juni ist für die Deutsche Fußballnationalmannschaft ein ganz besonderes Datum: An diesem Tag startet nämlich die Fußball-Europameisterschaft in Polen und in der Ukraine. Ein Blick in die Fußballgeschichte zeigt: Für abergläubische Fußball-Fans könnte es keinen besseren Zeitpunkt für einen Turnierstart geben – der 8. Juni hat den Deutschen schon viel Glück gebracht...

 

Blickt man in die deutsche Fußball-Historie, stößt man zwangsläufig auf den 8. Juni – denn die letzten beiden großen Titel holten die Deutschen immer dann, wenn ein Turnier an diesem Datum angepfiffen wurde! 1996 startete die EM in Englang am 8. Juni – und die Deutschen gewannen das Finale gegen Tschechien per Golden Goal durch Oliver Bierhoff.

 

Es war der bislang letzte Titelgewinn einer deutschen Nationalelf. Sechs Jahre zuvor war die WM in Italien ebenfalls am 8. Juni gestartet! Die Nationalmannschaft gewann damals das Finale gegen Argentinien mit 1:0! 16 Jahre nach dem letzten Europameister-Titel geht in einer Woche ein Fußball-Großturnier wieder am 8. Juni los – es könnte kein besseres Omen für die Deutschen geben... 

 

PS: Hier geht es zur offiziellen Facebook-Seite der Passauer Woche! 

Autor: Martin Reitmeier