04.11.2011 Waldkraiburg
Artikel versenden Artikel drucken Kommentare ansehen(0)

Geschäfte haben geöffnet

Martins-Sonntag in Waldkraiburg

Kind mit Laterne
Foto: wo
Am Sonntag, 6. November, haben die Geschäfte von 13 bis 17 Uhr geöffnet und Sankt Martin teilt bei Einbruch der Dunkelheit seinen Mantel

Am Sonntag, 6. November, steht Waldkraiburg ganz im Zeichen des Heiligen Martin. Zum traditionellen Schauspiel der Mantel-Teilung gesellen sich ein verkaufsoffener Sonntag und ein Selbstversorgermarkt zu Füßen des Rathauses. Am Martins-Sonntag in Waldkraiburg ist also einiges geboten!

 

Von 13 bis 17 Uhr laden die Geschäfte in Waldkraiburg zum spätherbstlichen Einkaufsbummel. Hier lässt sich bestimmt das ein oder andere Schnäppchen finden. Darüber hinaus lockt ein Selbsterzeugermarkt gleich unterhalb des Rathausplatzes mit herrlichen Köstlichkeiten, wie zum Beispiel Flammkuchen oder Liwanzen (sudetendeutsche Mehlspeise mit Mohn, Zucker und Zimt). Aber auch Lampenschirme, Uhren und Taschen sowie die Produkte einer Glasschleiferin werden unter anderem dort feil geboten, bevor Sankt Martin bei Einbruch der Dunkelheit vom Volksfestplatz hinüber zum Rathaus reitet.

 

Wie der Heilige Martin seinen Mantel teilt

 

Liebe Kinder aufgepasst! Bei Einbruch der Dunkelheit wird es am kommenden Sonntag ganz spannend. Sankt Martin reitet auf einem Pferd vom Volksfestplatz aus hinüber bis zum Rathaus. Begleitet wird er von Kindern, die Lampions in den Händen halten. Am Rathausplatz steht eine kleine Bühne. Dort sitzt ein Bettler am Feuer. Er friert, weil es kalt ist und er nichts Warmes zum Anziehen besitzt. Sankt Martin sieht das. Er hat Mitleid mit dem Bettler. Der fromme Mann teilt seinen Mantel mit einem Schwert und hängt einen Teil des Kleidungsstückes dem Bettler um.
Nach der anschaulichen Darbietung werden unter den Kindern süße Martinsbrötchen verteilt.

 

Skiflohmarkt am Martins-Sonntag

 

Die Sparte Ski/Snowboard des VfL Waldkraiburg veranstaltet am Martins-Sonntag, ab 13 Uhr, im Eingangsbereich des Rathauses einen Skiflohmarkt. Verkauft werden darf alles, was mit Wintersport zu tun hat. Am Infostand werden Anmeldungen für den diesjährigen Kinder Ski- und Snowboardkurs entgegengenommen, ebenso für die Eröffnungsfahrt. Verkäufer werden gebeten, sich um 13 Uhr in der Passage einzufinden (keine Standgebühr, nur eine freiwillige Spende für den Skinachwuchs). Für das leibliche Wohl ist mit Getränken, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Nähere Infos bei Christian Stenzel, Telefon 0170/8006707.



Autor: eh
Weitere Nachrichten aus dem selben Ort:

Kommentare
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Kommentare ansehenKommentieren

Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)
Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten an.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden! Mit dem Login erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie alt ist ein zehn jähriges Kind? (Zahl eingeben): 


pfeil