wahlen
22.04.2012 Edling

Im eigenen Haus überfallen

Raubüberfall in Edling - Polizei sucht weißen Golf


Ein 72-Jähriger wurde am frühen Samstagabend, 21. April, Opfer eines Raubüberfalls. Zwei unbekannte Täter stürmten ins Haus, fesselten den Mann und entwendeten Schmuck und Bargeld

Kurz vor 19 Uhr klingelte es bei dem 72-Jährigen in der Schellwieser Straße in Edling (Landkreis Rosenheim). Als der allein anwesende Mann die Türe seines Einfamilienhauses öffnete, stürmten zwei dunkel gekleidete Personen hinein und griffen den Hausbesitzer an. Die Unbekannten fesselten und knebelten ihn, wobei ihr Opfer Prellungen und Abschürfungen erlitt und im späteren Verlauf auch ärztlich behandelt werden musste. Innerhalb kürzester Zeit durchsuchten die Räuber das Anwesen und verschwanden mit ihrer aus Schmuck und Bargeld bestehenden Beute.

 

Ein hinzukommender Zeuge konnte noch ein weißes Fahrzeug vom Tatort abfahren sehen. Vermutlich handelt es sich dabei um einen VW Golf oder einen sehr ähnlichen Pkw. Nach Zeugenbeschreibung war dieser Wagen eher gepflegt und wirkte nicht alt. Die beiden mit diesem Fahrzeug geflüchteten Täter können lediglich als eher klein wirkend und dunkel bekleidet beschrieben werden. Während der Tatausführung trugen sie dunkle Sturmhauben.

 

Bereits wenige Minuten nach der Tat wurde ein Großfahndung der Polizei unter Leitung der Polizeiinspektion Wasserburg eingeleitet. Daran beteiligten sich auch eine Vielzahl von Fahrzeugen umliegender Dienststellen, sowie ein Polizeihubschrauber. Jedoch konnten die Täter auf diesem Wege nicht dingfest gemacht werden.

 

Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim übernommen. Intensive Spurensicherungsmaßnahmen, sowie eine Vielzahl an Befragungen in der Nachbarschaft des Tatortes werden derzeit durchgeführt.

 

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung:

 

  • - Wer hat zur Tatzeit, Samstagabend gegen 19 Uhr, Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Schellwieser Straße wahrnehmen können?
  • - Ist jemandem der weiße Pkw, vermutlich VW Golf, aufgefallen?
  • - Sind vielleicht schon im Vorfeld der Tat Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die in Zusammenhang mit einer Ausspähung und Planung der Tat stehen können?

 

Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim unter Telefon 08031-2000 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Autor: eh/wo
Weitere Nachrichten aus dem selben Ort: