Faustdicke Überraschung bei der Delegiertenversammlung der CSU
Oßner schnappt Goderbauer das Mandat weg

Dabei war alles schon so schön ausgemacht: Gertraud Goderbauer sollte für den CSU-Wahlkreis in den Bundestag einziehen und Götzers Mandat bekommen, der angekündigt hatte, nicht mehr kandidieren zu wollen. Helmut Radlmeier, Kreisvorsitzender der Landshuter CSU und Götzers Schützling, sollte Goderbauers Posten im Landtag bekommen.
Doch dann warf überraschend auch noch Florian Oßner, stellvertretender Kreisvorsitzender der Landshuter Landkreis-CSU, seinen Hut in den Ring für den Bundestag. Am Montagabend in einem Wirtshaus in Edenland (Weihmichl) passierte dann, womit keiner gerechnet hatte: Nach der Abstimmung der Delegierten kam es zu Stichwahl zwischen Oßner und Hannelore Langwieser, der Kelheimer Kandidatin (Foto, li.). Goderbauer flog nach einer schwachen Rede gleich in der ersten Wahlrunde überraschend raus. Oßner gewann dann die Stichwahl mit 87 zu 72 Stimmen und natürlich dem starken Kreisverband des Landkreises Landshut im Rücken.
Kritische Stimmen sehen die Goderbauers verlorene Wahl auch indirekt als Denkzettel der Delegierten für Götzer und Radlmeier. Beide hatten sich wegen des Postenkarussells parteiintern bereits heftige Schelte anhören müssen. Außerdem rumort es in der Landshuter CSU derzeit wegen der Gründung der Christlich Sozialen Mitte. Die Gruppe wurde von drei Stadträten innerhalb der Stadtrats-Fraktion gegründet, die mit Radlmeiers Führungsstil unzufrieden waren und offen das "Postengeschachere" angeprangert hatten.
Nach Wochenblatt-Informationen will Gertraud Goderbauer ihr Amt als Kreisvorsitzende jetzt zurückgeben. Sie will sich offensichtlich auch an ihre Absprache mit Helmut Radlmeier halten. Damit steht ihre politische Laufbahn wohl vor dem Aus.
- Mehr zum Thema "Landshut Politik":
Frustrierter Zeitler zieht einen kompletten Schlussstrich (22.05.2013)
Stadtrat gibt der Neustadt-Tiefgarage eine (kleine) Chance (17.05.2013)
Landshuter Mitte hat keinen Fraktionsstatus (17.05.2013)
Landshuter Mitte: Verwaltung hat Bedenken wegen Fraktionsstatus (16.05.2013)
Poschinger-Villa soll verkauft werden (14.05.2013)




zurück


