24.01.2012 Landshut
Artikel versenden Artikel drucken Kommentare ansehen(0)

Die TGL und ihr Karl-Herzer-Gedächtnispreis

Ein NSDAP-Mitglied als Vorbild?

TGL Sportzentrum West
Foto: Archiv
Seit den 1960-er Jahren vergibt die TG Landshut für außerordentliche Verdienste um den Turnsport in der Stadt Landshut den Karl-Herzer-Gedächtnispreis. Dem Verein „Initiative Stolpersteine Landshut – Gegen das Vergessen“ ist das ein Dorn im Auge.

Der Grund ist die Vergangenheit des Namenspatrons für den Preis. Herzer soll NSDAP-Mitglied gewesen und damit alles andere als ein Vorbild sein. Dazu jetzt der Sportverein in einer Stellungnahme: „Der Turngemeinde ist bekannt, dass Karl Herzer nach dem Zweiten Weltkrieg von der Spruchkammer Landshut als Mitläufer eingestuft wurde, er wurde nicht eingesperrt und hatte ein Bußgeld zu entrichten.“ In enger Abstimmung mit dem Enkelkind von Karl Herzer, Stefan Herzer, und seiner Familie habe die 1. Vorsitzende der TGL, Dr. Gabriele Goderbauer-Marchner, selbst Historikerin, die eine rund 500 Seiten umfassende Arbeit ü̈ber die Anfänge der NSDAP in Niederbayern und Landshut verfasst hat, ein Gutachten in Auftrag gegeben. Sie habe dazu Kontakt mit dem renommierten Münchner Institut fü̈r Zeitgeschichte aufgenommen. „Über die Ergebnisse wird die TGL gemeinsam mit der Familie Stefan Herzer umgehend berichten und in der Mitgliederversammlung des Vereins das weitere Vorgehen beschließen“, heißt es jetzt in einer Pressemitteilung des Vereins.



Autor: Alexander Schmid

Kommentare
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Kommentare ansehenKommentieren

Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)
Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten an.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden! Mit dem Login erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel Sekunden hat eine Minute? Bitte Zahl eingeben: 


pfeil