wahlen
01.08.2012 Deutschland
Artikel versenden Artikel drucken Leserbrief schreiben

Horrorfilmfest in Dresden


Im Dresdner UFA-Kristallpalast findet vom 3. bis 5. August 2012 erstmals das Cinestrange-Filmfestival statt. Stargast ist der italienische Regisseur Dario Argento, dazu gesellen sich weitere Filmemacher, deren teils harte oder trashige Werke gezeigt werden.

Das Programm findet man auf der Homepage www.cinestrange.de; auch auf facebook gibt es entsprechende Seiten (einfach nach Cinestrange suchen), so dass hier auf eine ausführliche Schilderung des Programms verzichtet wird.

 

Auch aus Jugendschutzgründen, denn beileibe nicht jeder Film, der von Freitag bis Sonntag in Dresden zu sehen sein wird, ist für Minderjährige geeignet. Allerdings haben sich die das Festival mit unterstützenden Rechtsanwälte Flintrop & Voß abgesichert, von staatsanwaltschaftlich verordneten Änderungen im Programm ist nicht auszugehen - obwohl es zur Sache geht.

 

In aller Munde ist natürlich derzeit der zweite Film von Tom Six' Delirium The Human Centipede, ebenso heraus ragend dürfte die Lovecraft-Adaption The Whisperer in Darkness sein - allerdings gibt das Programm sehr viel mehr her. Unbedingt checken auf der Seite der Veranstalter! Neben den neuen und neueren Langfilmen gibt es auch Kurzfilme zu sehen, eine Dario Argento-Retrospektive ist dabei (und wer möchte nicht einen seiner atmosphärischen Gialli oder spätere Schocker auf großer Leinand sehen?), Claudio Simonetti, dessen Musik wichtige Zutat vieler Argento-Filme war, ist da, es gibt eine Live Burlesque Show (!), begrüßt und durch das Festival geleitet wird man von Dr. Marcus Stiglegger und überhaupt sind ein ganzer Haufen an Filmfans und Genrekennern vor Ort - eine Empfehlung, fürwahr!

 

Natürlich gibt es drumherum Partys und Gespräche und die Möglichkeit, sich seine alte Profondo Rosso-Kassette vom Meister Argento bekritzeln zu lassen, und, und, und - checkt das Programm! (Die Titel der Argento-Retrospektive werden nur an Volljährige vermittelt.)

Autor: Ingo Knott
Weitere Nachrichten aus dem selben Ort: