19.07.2012 Frauenau


Die größte Glasflasche der Welt






Knapp drei Meter hoch ist die größte Flasche der Welt – gefertigt von der Glasmanufaktur Poschinger in Frauenau.

Die Prüfung des international besetzten Guinness-Buch-Komitees hat gut vier Monate gedauert, aber jetzt ist es quasi amtlich: Die Glasmanufaktur Freiherr von Poschinger in Frauenau hat eine knapp drei Meter große Glasflasche gefertigt und damit den Weltrekord aufgestellt. Beauftragt worden war die Flasche von der Tourismusvertretung Jordaniens, die das riesige Gefäß auf der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) präsentierte.


In Jordanien gelten kleine Glasflaschen als beliebtes Reisemitbringsel. Sie werden kunstvoll mit farbigem Sand gefüllt, bis daraus Wüstenlandschaften, Mosaike oder Porträts entstehen. Auf der ITB hatten Jordaniens Tourismusvertreter 1000 Säckchen mit Buntsand an die Messebesucher verteilt. Diese befüllten die Riesenflasche in nur drei Tagen mit 266 Kilo Sand und trugen damit zum Rekordergebnis bei.

Autor: Alexandra Kolbeck
© wochenblatt.de
http://www.wochenblatt.de//nachrichten/bayerischer-wald/regionales/Die-groesste-Glasflasche-der-Welt;art785,125942