wahlen
09.07.2012 Bodenmais

Titelverleihung am Montag, 16. Juli

Adam wird Altbürgermeister

Der neue Landrat Michael Adam
Foto: Susanne Kargus
Er ist 27 Jahre alt, Landrat – und bald jüngster Altbürgermeister der Welt! Am Montag wird der Ehrentitel verliehen

Die politische Geschichte des Michael Adam aus Bodenmais ist für sich betrachtet beinahe schon sensationell: Bürgermeister mit 23, Landrat mit 26 - und immer war er der jüngste Mann im jeweiligen Amt in ganz Deutschland.

 

Nun kommt ein weiterer Titel dazu: Jüngster „Altbürgermeister“ der Welt. Der Bodenmaiser Marktrat will dem 27-jährigen Adam (immerhin wird er im Dezember 2012 28!) die Ehre zuteil werden lassen.

 

2. Bürgermeister Hans Sturm teilte bezüglich der Tagesordung mit, dass Landrat Michael Adam in der Sitzung des Marktgemeinderates am Montag, 16. Juli, um 19 Uhr, bereits die Urkunde erhält, die ihn mit dem Ehrentitel "Altbürgermeister" auszeichnet. Eine Entscheidung darüber, ob Michael Adam, der dreieinhalb Jahre als Bodenmaiser Rathauschef die Amtsgeschäfte führte, diese Auszeichnung erhält, wird in dieser Sitzung am Montag nicht getroffen. Dies geschah bereits einstimmig im nichtöffentlichen Teil der Februar-Sitzung, die während der Bürgermeister-Vakanz der damals amtierende Bürgermeister Hans Sturm leitete, wie er selbst  am Freitag auf Anfrage mitteilte. Die Urkunde wird in der Sitzung am Montag von Bürgermeister Joachim Haller an Landrat Michael Adam verliehen.
 

Autor: Lothar Wandtner