29.05.2013 Burghausen

w-reporter

Deutsche Meisterschaft im Einrad Freestyle


Dreifacher Erfolg für Nina Herzog SV Wacker Burghausen

Am Pfingstwochenende 19./20.05.13 fand die Deutsche Meisterschaft im Einrad-Freestyle erstmals im Rahmen des Deutschen Turnfestest statt. Eine Kooperation des BDR (Bund Deutscher Radfahrer) mit dem Deutschen Turnerbund hatte dies möglich gemacht. Für die Einradfahrer hieß das, Teil der größten Breitensportveranstaltung der Welt zu werden.
340 Einradsportler zwischen 9 und 27 Jahren hatten sich im Schulzentrum von Neckar-gemünd eingefunden um die Titel in den Einzelküren, Paarküren, Gruppenküren und Standard-Skill auszufahren.
Nina Herzog aus der Radsportabteilung des SV Wacker Burghausen, konnte gleich drei Podestplätze erreichen. Der größte Erfolg war der Sieg in der Einzelkür Damen Expert. Bereits im Vorlauf zeichnete sich ab, dass Nina nur schwer zu schlagen sein wird. Trotz zwei Fehlern landete sie im Vorlauf mit 324,45 Punkten mit deutlichem Abstand zur Zweitplatzierten auf dem Ersten Platz. Beim Expertlauf - hier treten die sechs Besten aus den Vorläufen nochmals um die Titel an - konnte sie sich dann nochmals steigern, und fuhr ihre Kür fehlerfrei unter viel Applaus aus den Zuschauerrängen. Die Juroren belohnten das mit 342 Wertungspunkten und damit dem Titel Deutsche Meisterin 2013 Einzelkür Damen.
Aber damit noch nicht genug, auch bei der Paarkür lief es für Nina und ihre Kürpartnerin Lisa Speckbacher von den Mühldorfer Einradlern sehr gut. Im Vorlauf 269,20 Punkte bedeuteten den Einzug in den Expertlauf. Leider gelang die Darbietung hier nicht ganz fehlerfrei, trotzdem holten sich die beiden Mädchen, die erst seit einem halben Jahr gemeinsam trainieren, den Dritten Platz in der Paarkür.
Der krönende Abschluss war für Nina dann der Standard-Skill (vergleichbar mit der „Pflicht“ beim Eiskunstlauf). Nina hatte ein Programm mit 77,30 Ausgangspunkten eingereicht, das ihr fast fehlerfrei gelang. Mit 74,80 Punkten landet sie auf Platz 1 und holte auch hier den Titel Deutsche Meisterin 2013 Standard-Skill Damen.
Ergebnisse auf www.einrad-bdr.de
Autor: Einrad

Weitere Nachrichten aus dem selben Ort: