20. (Jung-)Senioren-Schach-Open 2017
56 Denksportler aus drei Nationen am Zug in Bad Griesbach

20.11.2017 | Stand 31.07.2023, 11:20 Uhr
−Foto: n/a

Teilnehmerrekord am Schachbrett: 56 Denksportler, darunter drei Damen, aus drei Nationen sind bei der 20. Auflage des Jung-Senioren-Schach-Opens im niederbayerischen Bad Griesbach am Zug.

BAD GRIESBACH Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Jürgen Fundke laufen sieben spannende Runden im AktiVital Hotel bis zum nächsten Samstag. Allein fünf frühere Turniersieger sorgen für Spannung am Schachbrett: Der tschechische Internationale Meister Ivan Hausner zählt bei seinem Griesbach-Debüt mit einer ELO-Zahl von 2321 zu den Favoriten.

Fidemeister Gottfried Schumacher, selbst Organisator eines Schach-Opens, zählt mit einer ELO von 2.274 zu den Mitfavoriten. An Nummer drei gesetzt ist der achtmalige Griesbach-Open-Sieger Josef Pribyl: Der 70-jährige Schach-Professor aus Prag steht heuer vor einer schwierigen Aufgabe, seinen Titel zu verteidigen.

Zum weiteren Favoritenkreis zählen die früheren Turniersieger Christian Schatz (Würzburg/2015) mit ELO 2107, Michael Müller (Bayerwald Regen/2014) mit ELO 2052, Werner Kugelmann (Wertingen/Sieger 2010) mit ELO 2095 und Dr. Wolfgang Weinwurm (SK Ternitz/AUT/Sieger 2006) mit ELO 2145.

Drei mutige Damen trauen sich in das Feld der 56 Denksportler: Anita Zwetz (1836) vom TSV Kareth-Lappersdorf ist bereits zum fünften Mal im Turnier dabei. Zum dritten Mal dabei ist Regina Wellhöfer aus Neuhaus am Inn, die für den SV Schärding antritt. Heuer zum ersten Mal in Bad Griesbach ist Ursula Schumacher (1508) vom HTC Bad Neuenahr.

Von den heimischen Akteuren nimmt der Griesbacher Peter Sierian vom ESV Pocking bereits zum 18. Mal teil. Zum 16. Mal dabei ist Reinhold Fritz aus Kirchham. Vom Schachclub Rottal-Inn geht Dr. Hermann Post (ELO 1655) ins Rennen.

Die Brettstrategen wetteifern beim Spiel mit König und Bauer in sieben Turnierpartien um „Schach“ und „Matt“. Pro Partie haben die Spieler zwei Stunden Bedenkzeit für 40 Züge sowie eine Stunde für den Rest der Partie. Nach heißen Gefechten am Schachbrett entspannen die Denksportler im gesunden Thermen-Wasser.

Das Schach-Ereignis lockt bereits seit 1998 Freunde des Königlichen Spiels aus mehreren Ländern nach Niederbayern: Bad Griesbachs Bürgermeister Jürgen Fundke freut sich, dass heuer mit über 50 Denksportlern ein neuer Rekord erreicht worden ist. 

Zielgruppe für das Turnier sind fortgeschrittene Vereinsspieler, die mehr aus Spaß an der Freude das variantenreiche Brettspiel pflegen, so Turnierorganisator Josef König. Er erwartet spannende Kämpfen, denn ein Viertel des Teilnehmerfeldes verfügt über eine internationale Wertungszahl von über 2000.

Zum Vergleich: Weltmeister Magnus Carlson hat eine Wertungszahl von 2.850, Großmeister von etwa 2.500 und Anfänger 900 bis 1.200. Rund ein Viertel der Teilnehmer kommen aus Niederbayern. Anton Königl (Ergolding) ist der einzige Spieler, der von Anfang an jedem Turnier bisher teilgenommen hat.

Mit Ulrich Huhn (Siemensstadt Berlin) kommt ein Spieler, der ebenfalls bei der Premiere schon 1998 dabei war. Damals rief Hotelier Otto Wunsch mit Turnierorganisator Josef König das erste Senioren-Schach-Open im damaligen Hotel Residenz ins Leben. Zum Auftakt kamen 23 Teilnehmern. 

Als Turnierleiter überwacht Werner Schubert, ehemaliger Bezirksspielleiter des niederbayerischen Schachverbandes, die Auslosung. Als Preise warten auf die Sieger 300, 200 und 100 Euro und Sachpreise.

Für Zuschauer ist der Eintritt während der Turnierwoche frei. Unter der Turnierwoche gibt es am Donnerstag im Jubiläumsjahr noch eine Neuheit: Erstmals in der 20-jährigen Geschichte wird ein Blitzturnier (5-Minuten pro Partie und Spieler) ausgetragen.

Das Turnier läuft noch bis 25. November im AktiVital Hotel, Professor-Baumgartner Str. 1, in 94086 Griesbach, Tel. +49 (0) 85 32 / 70 80, E-Mail: info@wunsch-hotel.de. Kontakt: Josef König, Telefon +49-8561-910 771, E-Mail: info@koenig-online.de, Internet: www.koenig-online.de !

Passau