Volksfest-Feeling im Herbst
Almparty in Haus im Wald war ein voller Erfolg

17.11.2017 | Stand 31.07.2023, 12:46 Uhr
−Foto: n/a

Alle 2 Jahre veranstaltet der Musik- und Heimatverein Haus im Wald die fast schon legendäre Almparty. In diesem Jahr fand bereits die dritte Auflage „Almparty Vol. 3“ statt.

HAUS IM WALD Kurzerhand verwandelte sich die Veranstaltungshalle in Haus im Wald zum bayerischen Almstadl. Mit Wäscheleinen und viel rot und weiß wurde die Halle liebevoll und aufwändig dekoriert. An der Wand fand man Berge, alte Türen und viel typisch Bayrisches. Und auch die viele Gäste ließen sich nicht lumpen und kamen in Dirndl und Lederhosen.

Die Volkstanzgruppe des Musik- und Heimatvereins zeigte gleich zu Beginn 3 Volks-Tänze. Die Stimmungs-Band „Bayern Power“ heizte den Gästen ordentlich ein. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Von Boarischn und Zwiefachn über berühmten Schlagern und Partyhits war alles dabei und die Gäste fühlten sich auf der Tanzfläche sichtlich wohl. Rockig, bayrisch und fetzig so kann man die Musiker der Band Bayernpower am besten beschreiben.

Vorstand Stefan Behringer zeige sich äußerst zufrieden. „Eine schöne Mischung aus Volksfest und Faschingsparty“ nannte er die Veranstaltung. Besonders freute er sich über die rege Beteiligung der vielen Vereine und Feuerwehren. Auch von „außerhalb“ durfte man viele Gäste begrüßen. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, an der Alm-Bar und auf der Tanzfläche herrschte dichtes Gedränge und gute Stimmung. In der Stubn bekam man Trendgetränke wie Lillet Wild Berry und einen Almdudler-Cocktail, in der Bar gleich daneben fand man Hochprozentiges.

Das rund 25-köpfige Organisationsteam des Musik-und Heimatvereins ließ sich allerhand unterhaltsames für die Gäste einfallen. Moderator Stefan Brunnbauer führte mit viel Witz durch die verschiedenen Wettbewerbe wie „Nogln“, Masskrugstemmen und Jodeln. Sowohl Hausinger Vereine als auch Besuchergruppen von weiter her zeigen erstaunliches Geschick. Zu späteren Stunde wurde wieder die traditionelle Wahl zur Mrs. Drindl und zum Mr. Lederhosen abgehalten. Monika Angerer überzeugte bei den Damen mit Witz und Charme, Anton Dankesreiter stand seinem weiblichen Gegenstück in nichts nach.

Eine eigens zusammenstellte Jury aus der zukünftigen Fahnenmutter Christine Schrank, Michaela Greiner vom Dreiflüsse-Trachtengau, Stadtrat Erwin Liebl sowie der Oktoberfestbedienung Sandra Döringer entschied gemeinsam mit dem Applaus des Publikums über Sieg oder Niederlage.

Auch das „Kulinarische“ kam nicht zu kurz. Eine kleine, aber feine Speisekarte mit bayerischen Schmankerln wie „woame Leberkassemml´n, Herzbrez´n, Kasspotz´n oder dafeide Erdapfe“ fand bei den vielen Gästen gerne Anklang. Anstehen musste man nicht – das flotte Kellnerteam, dass natürlich aus Mitgliedern des Vereins bestand, servierte gerne die Speisen und Getränke. Natürlich durfte süffiges bayerisches Bier, der Grafenauer Bucher Brauerei, nicht fehlen.

Neu war in diesem Jahr ein Heimfahrservice für die Besucher. Zwischen 0 und 3 Uhr morgens brachten Fahrer, die im Umkreis von etwa 15 Kilometer wohnenden Gäste sicher nach Hause. „Lieber sicher nach Hause, als betrunken einen Unfall zu bauen“ fand Behringer.

Für die Sicherheit und Einhaltung des Jugendschutzes in und um die Halle sorgte ein professioneller Sicherheitsdienst.

Regen