Auch im Landkreis Freyung-Grafenau
Bayerische HIV-Testwoche 2017

24.11.2017 | Stand 31.07.2023, 14:16 Uhr
−Foto: n/a

Kommende Woche findet die Bayerische HIV-Testwoche 2017 statt. Auch im Landkreis Freyung-Grafenau kann man sich testen lassen.

WALDKIRCHEN Vom 23. bis 30. November 2017 bieten Gesundheitsämter, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen neben ihren regelmäßigen Angeboten unter dem Motto „Test jetzt!“ wieder neue Gelegenheiten, sich auf HIV testen zu lassen – wie immer anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung.

In der Aktionswoche „Test jetzt!“ auch in Waldkirchen: am Mittwoch, 29. November, von 10 bis 13 Uhr im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Waldkirchen in der Freyunger Straße 8. Test und Beratung sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht nötig!

Viele Männer und Frauen waren schon einmal in einer Situation, in der das Risiko für eine HIV-Infektion bestand. Die Unsicherheit danach ist eine große Belastung. Habe ich mich angesteckt? Oder mache ich mir unbegründet Sorgen? Die einzige Möglichkeit, darauf eine sichere Antwort zu bekommen, ist ein HIV-Test, verbunden mit einem vertrauensvollen Gespräch mit einem Experten, einer Expertin in Sachen HIV.

Dafür stehen die Fachkräfte an den Gesundheitsämtern, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen in Bayern bereit – mit Veranstaltungen in der HIV-Testwoche im November und mit ihren regulären Angeboten in allen anderen Wochen des Jahres. Ein anonymer und kostenloser HIV-Test kann ganzjährig am Gesundheitsamt Freyung-Grafenau gemacht werden. Eine telefonische Anmeldung unter der 08551/57-400 ist sinnvoll.

Hintergrund: Das Wissen über HIV und AIDS in der Gesellschaft ist hoch, die meisten Menschen sind über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten gut informiert. Dennoch kommt es immer wieder zu Neuinfektionen mit HIV; etwa 390 Personen wurden im aktuellsten Jahresbericht für Bayern festgestellt. Insgesamt leben hier circa 11.600 HIV-positive Männer und Frauen.

Das Leben mit HIV ist belastend. Bis heute ist die Infektion nicht heilbar. Doch glücklicherweise sind die Behandlungsmöglichkeiten besser als jemals zuvor. Die landesweite Testwoche, die das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen hat, will darüber informieren und ermutigen, sich auf HIV untersuchen zu lassen, wenn das Risiko für eine Ansteckung bestand.

Wo, wann und wie dies möglich ist, darüber informiert die Internetseite www.testjetzt.de. Sie zeigt auch auf, wie es weitergeht, wenn das Testergebnis vorliegt, wenn Beratung, Begleitung oder Hilfe gefragt sind. Das Internetangebot und die Testwoche werden koordiniert vom Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung im Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Passau