Wertschätzung für das Ehrenamt
Rotarier überreichen den „Helfern vor Ort“ 2000 Euro

20.11.2017 | Stand 13.09.2023, 1:55 Uhr
Hans Weiß
−Foto: Foto: Weiß

Einen weiteren Defibrillator wollen die „Helfer vor Ort“ im Zellertal mit der Spende über 2.000 Euro finanzieren, die ihnen kürzlich Präsident Anton Wittenzellner (Patersdorf) und Vizepräsident Helmut Baumann (Zwiesel) zusammen mit ihren Arnbrucker Rotariern Rosemarie Kaeser und Oskar Weinfurtner im Bistro „Vier Jahreszeiten“ überreichten. Rettungsassistent Franz Fischer und sein Bruder Reinhard Fischer nahmen die Spende entgegen und dankten herzlich dafür.

ARNBRUCK Die „Helfer vor Ort“ gibt es in Arnbruck seit 1997, sieben Aktive stehen derzeit für akute Hilfeleistungen bis zum Eintreffen eines Notarztes im Zellertal bereit und „wir haben im Jahr rund 300 Einsätze“, sagte Franz Fischer, der auch als Ruheständler noch voll aktiv ist. Vor zwanzig Jahren waren die „HvO“, wie sie kurz heißen, eine der ersten Selbsthilfeorganisationen in Bayern, die sich mittlerweile in der Notfallmedizin hohes Ansehen sowohl bei den Ärzten wie auch in der Bevölkerung erworben haben.

„Dies wollen wir mit unserer Spende ausdrücklich würdigen und eure Arbeit wirksam unterstützen!“ sagte Anton Wittenzellner; die Spende wurde 2016 durch das vorjährige Benefiz-Adventskonzert mit den Regensburger Domspatzen möglich, die auch in diesem Jahr am Freitag, 15. Dezember um 19 Uhr in der Stadtpfarrkirche Regen wieder ein weihnachtliches Konzert geben werden. Rosemarie Kaeser und Oskar Weinfurtner hatten den Vorschlag gemacht, heuer die HvO Zellertal mit einer Spende zu überraschen.

Regen