24.02.2012
Artikel versenden Artikel drucken Leserbrief schreiben

Die Modetrends 2012: Nichts für graue Mäuse


2012 wird die Mode bunt: Schrille Farben lieben ebenso im Trend wie lässige, bequeme Hosen und Shirts

Die aktuellen Modekollektionen, sowohl für den Herren wie auch für die Dame, kennen in diesem Jahr nur eine Mission – Farbe! Dabei muss niemand in Regenbogenfarben durch die Straßen gehen, schließlich ist der Fasching vorbei. Doch ein Kleidungsstück pro Outfit in einem knalligen Ton darf es schon sein. Auch vor den Schuhen macht die neue Farbexplosion nicht Halt. Die Herren dürfen sich auf lässige Schnürer und leichte Boots in Farben wie Hellblau, Orange, Türkis und Lindgrün freuen. Für Damen sieht es noch exotischer aus. Der absolut trendige Keilschuh findet den Weg auf die Straße nicht nur in allen Farbvariationen, sondern auch im extrovertierten Design. Keil- und Plateau-Absätze dienen in manchen Kollektionen sogar als Plattform für allerlei Künstlerisches wie Tierprint, Graffiti, Muster und Blüten.

Farbe trifft Knabenhaftes bei den Damen


Besonders in Sachen Kleidung sollte die trendbewusste Frau nicht als graues Mäuschen herumlaufen. Auf T-Shirts, Tuniken, Kleidern und Röcken findet man in diesem Jahr oft Tierisches wie Leopardenmuster, die mit viel Farbe und Blumen-Designs kombiniert werden und keine Langeweile aufkommen lassen. Auch am „Boyish Look“ kommt Frau in diesem Jahr nicht vorbei. Die locker geschnittene Boyfriend-Jeans und die mit seitlich Taschen versehene Chino-Hose erobern die Kleiderschränke der Ladies. Nachdem die Damenmode in den letzten Jahren immer mehr auf sexy und eng anliegende Kleidung setzte, war der Boyfriend-Look die einzig logische Antwort, um nicht noch mehr Haut und Figur zeigen zu müssen.

Frau darf sich also wieder lässig und bequem fortbewegen, ohne gleich als Modemuffel oder gar „unsexy“ zu gelten. Dennoch darf dieser knabenhafte Look natürlich mit weiblichen Tops, Blusen und auch High Heels kombiniert werden. Wer sich an dem sogenannten Nude-Look mit seiner hautfarbenen Kleidung noch nicht sattgesehen hat, darf diesen Trend weiterhin fortführen. Bei so viel Farbenfrohem dient er in manchen Tagen sogar als willkommene Abwechslung.

Schlaghosen und Herrenhandtaschen für den Mann
 

Die Männermode 2012 hat zum Glück noch mehr zu bieten, als nur Buntes. Die Business-Mode für den Herren wird von schmalen Silhouetten und klaren Formen bestimmt. Mann zeigt also wieder Figur. Auch ein Accessoire, das die Männerwelt spaltet, ist groß im Kommen – die Männerhandtasche. Auf den Modeschauen ist kaum eine Kollektion zu sehen, die nicht auch das Täschchen für den Herren anpreist.

Männerhosen dürfen im Sommer wieder leger hochgekrempelt werden, um einen weiteren heißen Trend in Szene zu setzen: bunte Socken. Dabei müssen diese dank des Mix-Match-Trends farblich nicht immer auf den Rest der Kleidung abgestimmt sein. Etwas Mut dürfen die Herren in diesem Jahr schon mitbringen. Zum Glück muss man aber nicht auf jeden Zug aufspringen, denn man sollte sich natürlich in seinem Outfit auch wohlfühlen.

Im kommenden Herbst und Winter wird der Retro-Look  dann vom Super-Retro-Look abgelöst. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob sich Anzughosen mit Schlag, Mäntel mit übergroßen Schulterpolstern und extrem grob gestrickte, bunte Herrenpullover wirklich etablieren. Doch angesagt sind sie allemal und wer sich traut – warum nicht?  

 

Weiterführende Links

Mehr über Mode und Marken für jeden

Die aktuelle Mode bei Galeria Kaufhof



Herausgeber Herbert Zelzer