Sexatlas deckt es auf
Durchschnittalter beim ersten Mal liegt bei 17,2 Jahre – Ostdeutsche haben früher Sex

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 14:41 Uhr
−Foto: n/a

Die Deutschen haben mit 17,2 Jahren das erste Mal Sex. Vor allem im Osten und Norden entdeckt man schon früh das andere Geschlecht. Am jüngsten sind die Thüringer und die Mecklenburg-Vorpommern mit einem Durchschnittsalter von 16,7 Jahren.

DEUTSCHLAND Am längsten Zeit für das erste Mal nimmt man sich im Saarland, wo die Jugendlichen mit 18,5 Jahren das erste Mal Sex haben. Der Durchschnitt liegt in Deutschland bei 17,2 Jahren. Das ist das Ergebnis einer aktuellen, repräsentativen Studie des Dating-Portals www.secret.de. Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat dazu 2.000 Deutsche befragt.

Demnach sind unter den fünf Bundesländern, in denen die Jugendlichen am frühesten Sex haben, gleich drei ostdeutsche Länder. Neben Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern (16,7 Jahre Durchschnittsalter) auch Sachsen-Anhalt mit 16,9 Jahren. Auf Platz zwei in Sachen frühreifer Erotik landet Niedersachsen, wo man mit 16,8 Jahren den ersten Sex hat. Gleichauf mit Sachsen-Anhalt liegen die Schleswig-Holsteiner – hier entdecken die Jugendlichen das andere Geschlecht im Schnitt mit 16,9 Jahren.

Im Saarland will man hingegen nichts bei der Erotik überstürzen. Hier warten die Jugendlichen in der Regel, bis sie 18,5 Jahre alt sind. Dass die Städter nicht frühreifer sind als die Jugendlichen in den großen Flächenstaaten, wird ebenfalls aus der Secret.de-Umfrage klar. So warten die Youngsters in Bremen, bis sie 17,8 Jahre sind, und sogar in Berlin hat man im Durchschnitt keinen Sex bis man 17,5 Jahre alt ist. Selbst der wertkonservative Süden ist beim Sex früher dran. Durchschnitt Bayern: 17,1 Jahre, Durchschnitt Baden-Württemberg: 17,3 Jahre (alle Zahlen in der Grafik „Secret.de-Sexatlas Deutschland“).

Schlaue Jugendliche haben später Sex

Dass es sich durchaus lohnen kann, mit der schönsten Nebensache der Welt ein wenig zu warten, zeigt ein Blick auf den Zusammenhang zwischen Bildungsniveau und ersten erotischen Versuchen. So haben die Befragten mit Hauptschulabschluss durchschnittlich mit 16,9 Jahren Sex, während Abiturienten erst mit 17,4 Jahren Sex haben. Deutsche mit Studienabschluss sind laut Umfrage noch später zur körperlichen Liebe gekommen – im Schnitt mit 17,6 Jahren.

Jugendliche haben immer früher Sex

Die Zahlen legen nahe, was viele schon vermuteten: Jugendliche haben immer früher Sex. So hatten die heute zwischen 50 und 70 Jahre alten Deutschen ihren ersten Sex im Durchschnitt mit 17,2 Jahren. Wer heute zwischen 18 und 29 Jahre alt ist, hat hingegen bereits mit 16,9 Jahren seine Unschuld verloren. Allerdings hatten elf Prozent der Befragten in dieser Altersgruppe noch keinen Sex. Auch dass der Reifeprozess bei Frauen schneller abläuft als bei Männern, zeigt die Secret.de-Studie. So entdecken die Damen das Liebesspiel bereits mit 17,0 Jahren, Männer erst mit 17,4 Jahren.

Berchtesgadener Land