Traurige Nachrichten aus dem Tiergarten
Baby-Känguru Arinya ist tot

14.11.2017 | Stand 03.08.2023, 3:33 Uhr
−Foto: n/a

Im Straubinger Tiergarten herrscht Trauer: Känguru-Nachwuchs Arinya ist einer Infektion erlegen. Doch es gibt auch gute Meldungen.

STRAUBING Diesmal hat der Tiergarten eine traurige Nachricht zu vermelden: Das kleine Känguru-Weibchen Arinya, das von Tierpflegerin Anja Eichler mit sehr viel Liebe und Mühe groß gezogen wurde, hat den Oktober leider nicht überlebt. Trotz intensiver Betreuung und Pflege rund um die Uhr, sowie intensiven tierärztlichen Maßnahmen hat sie den Kampf gegen eine herbstliche Infektion verloren. Das komplette Tiergartenpersonal und insbesondere auch die Pflegefamilie vermissen das kleine Bennett-Känguru sehr. 24 Stunden am Tag hat es bei seiner Pflegemutter im Beutel gelebt, wo es mit zunehmender Größe auch überall sofort aufgefallen war.

Aber so wie es der Natur entspricht, gehen Leben und Tod Hand in Hand: So kann der Tiergarten auch jetzt im Spätherbst noch Nachwuchs verzeichnen. Bei den Alpakas hat am 25. Oktober die hellbraune Stute Paulinchen ein Hengstfohlen geboren, das aufgrund seines weißen Fells den Namen „Shaun“ verliehen bekam. Schon im zarten Alter von einer Woche tobt er mit seinen Halbgeschwistern „Tatio“ und „Elena“ durch die Anlage.

Auch bei den Hochlandrindern geht es derzeit hoch her: Nachdem die Hochlandkuh „Hera“ Mitte Oktober ein Kalb namens „Hekate“ zur Welt gebracht hat, hat auch Kuh „Isabel“ am 7. November ein Stierkalb geboren, das von den Tierpflegern auf den Namen „Richard“ getauft wurde. Gemäß der Abstammung der Hochlandrinder aus Großbritannien achten die Tierpfleger stets darauf, dass alle ihre Namen den Werken Shakespeares entnommen werden. So heißt der Zuchtstier und Vater der beiden Kälber auch „Othello“ und die alte, 22-jährige Kuh „Desdemona“.

Straubing-Bogen