„Bestens aufgehoben“
Wohnort: Paris, Geburtsort: Weiden – und das gleich drei Mal!

15.11.2017 | Stand 31.07.2023, 14:35 Uhr
−Foto: n/a

717 Kilometer Luftlinie trennen Paris und Weiden. Diesen Weg haben Anna und Erick Prunier in den vergangenen fünf Jahren drei Mal aus einem ganz besonderen Grund auf sich genommen: Denn alle drei Kinder des Paares aus einem Vorort von Paris haben im Klinikum Weiden das Licht der Welt erblickt – vor ein paar Tagen auch der kleine Raphael.

WEIDEN Seit sechs Jahren wohnen Erick Prunier und seine Frau Anna, die aus Trabitz stammt, in einem Vorort von Paris – ein Umzug aus beruflichen Gründen. Vor fünf Jahren ging es dann zur ersten Entbindung ins Weidener Klinikum zurück in die Oberpfalz, wo Amelie auf die Welt kam. Die Erfahrungen dabei waren so gut, dass zweieinhalb Jahre später auch Elena hier das Licht der Welt erblickte. Dass dann auch das dritte Kind in Weiden zur Welt kommen sollte, war da fast schon zwangsläufig. „Wir fühlen uns hier einfach bestens aufgehoben, die Betreuung ist hervorragend und der Umgang sehr herzlich. Vor allem sind wir auch total mit den Hebammen zufrieden. Es ist schon kurios, aber schön, dass mich bei jeder Geburt die Hebamme Nicole Pfeiffer entbunden hat“, freut sich Anna Prunier.

Einen Monat vor dem errechneten Termin kam das Ehepaar mit den zwei Kindern bereits in die Oberpfalz und sind derzeit bei der Oma in Trabitz. Auch das natürlich ein nicht unerheblicher Grund für die Geburt in Weiden, erklärt Papa Erick: „Dass die Großeltern in der Nähe sind, ist natürlich sehr praktisch. Aber grundsätzlich ist es so: Anna hat bei den Geburten entschieden, wo sie sich wohlfühlt. Und deshalb sind wir jetzt eben wieder in Weiden.“

Amelie, Elena und Raphael haben übrigens die deutsche Staatsbürgerschaft. Für eine doppelte Staatsbürgerschaft würde man in Frankreich eine Geburtsurkunde mit Uhrzeit der Geburt benötigen – die müsste man beantragen. Der kleine Raphael schaute sich auf jeden Fall schon mal interessiert um an seinem Geburtsort und hat – wie auch seine Schwestern – den Schulkameraden in Frankreich etwas voraus: Er ist ein echter Oberpfälzer.

Schwandorf