4.000 Euro gespendet
Rudolf-Winkler-Stiftung hilft da, wo im Alter das Geld zum Leben nicht reicht

20.11.2017 | Stand 31.07.2023, 11:22 Uhr
−Foto: n/a

Viele Senioren haben ein Leben lang gearbeitet. Aber die Rente reicht oft trotzdem nicht zum Leben. Die Seniorenhilfe der Caritas Regensburg unterstützt diese Menschen. Damit die Hilfe schnell und möglichst unbürokratisch geschehen kann, spendete die Rudolf-Winkler-Stiftung 4.000 Euro.

REGENSBURG Die Rudolf-Winkler-Stiftung hat für die Seniorenhilfe der Caritas Regensburg 4.000 Euro gespendet. Das Geld kommt Senioren zugute, deren Rente nicht zum Leben reicht. Den Scheck über die großzügige Spende übergaben der Vorsitzende des Stiftungsrats, Martin Schmack, sowie seine Stellvertreter Gerhard Hofstetter und Jörg Meyer an Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann und die Leiterin der Caritas-Familien- und Seniorenhilfe, Brigitte Weißmann. „Die Spende hilft uns, unbürokratisch und schnell bedürftige Senioren zu unterstützen“, sagte der Caritasdirektor.

Brigitte Weißmann sagte, dass etwa zehn älteren Menschen damit Gutes getan werden könne. Im Alter sei es schwer, Geld anzusparen. Daher unterstütze die Caritas finanziell häufig dort, wo die Senioren Sonderausgaben hätten: Wenn sie beispielsweise neue Elektrogeräte bräuchten wie Kühlschränke, Waschmaschinen oder Staubsauger oder wenn Handwerkerkosten anfielen. „Es ist ein Segen für die älteren Menschen, dass wir mithilfe dieser Spende so unkompliziert finanziell unterstützen können“, sagte die Referatsleiterin.

Die Rudolf-Winkler-Stiftung übergab die Spende bereits zum sechsten Mal in Folge an die Seniorenhilfe der Caritas. Im vergangenen Jahr unterstützten Brigitte Weißmann und Kollegen damit beispielsweise eine 74 Jahre alte Frau, die als Besitzerin eines Imbisses jahrzehntelang hart gearbeitet hat. Heute ist sie chronisch krank und muss mit weniger als 900 Euro im Monat auskommen. Die Caritas kaufte ihr von dem Spendengeld ein neues Bett und entsorgte das alte. Ebenfalls unterstützt wurde eine schwerbehinderte ehemalige Kunst- und Sportlehrerin. Die 67-Jährige war viele Jahre ehrenamtlich als Lesepatin tätig und begleitete Selbsthilfegruppen. Sie bezieht eine Rente von 698 Euro und Grundsicherung. Dank der Spende bekam sie einen Kühl- und Gefrierschrank, sowie einen Kleiderschrank, ein Nachtkästchen und eine Matratze.

Regensburg