Wirtschaft
BMW X2: Der neue Hammer „Made in Regensburg“!

02.11.2017 | Stand 13.09.2023, 0:51 Uhr
−Foto: n/a

Der Autobauer wirft in Harting die Linie an für ein neues, heißes Modell: Der X2 dürfte zum Verkaufsschlager werden.

REGENSBURG So viel steht fest: Bei BMW im Werk Harting ist man schon ganz heiß drauf, den neuen X2 zu produzieren. Bereits das Modell X1 war ein Riesenerfolg für den bayerischen Autobauer, jetzt stößt das neue Modell auch in den Medien auf eine tolle Resonanz. 300 Millionen Euro wird der Autobauer bis 2021 in den Standort investieren, ein guter Teil davon ist schon verbaut. Das hatte Manfred Erlacher bereits im Juni 2017 in einem Pressefrühstück verkündet – und gleichzeitig den Bau des X2 angekündigt.

Jetzt ist es also soweit, die Bänder laufen an. Das Modell ist ein Crossover, er basiert zwar auf dem X1, ist aber die sportlichere Variante. Crossover, das bedeutet im konkreten Fall, dass der X2 eine Mischung aus SUV und Coupé ist. Der X2 ist unter dem Blech faktisch wie ein X1, doch das Design ist kürzer, flacher, dennoch mit genug Raum: Mit 470 Litern trumpft der X2 deutlich über den vergleichbaren Mercedes GLA mit 421 Litern.

An den Start gehen will BMW offenbar mit einem Benziner, der 192 PS unter der Haube hat. Auch zwei Diesel mit 190 und 231 PS werden angeboten. Wie der X2 preislich liegen wird, ist noch nicht bekannt, die Rede ist derzeit von 40.000 Euro (Quelle: Bild).

Die Doppelniere hat jetzt eine Fortsetzung

Mit hochwertigen Materialien und einem ansprechenden, hoch modernen Design wird der X2 mit Sicherheit ein Qualitätsprodukt „Made in Regensburg“. BMW selbst schreibt in der Vorstellung, der neue X2 spreche „vor allem junge, extrovertierte Menschen an, die Wert auf Individualität, echte Fahrfreude und Lifestyle legen, ohne dabei auf Funktionalität verzichten zu wollen“. Der X2 kommt mit einem Allradantrieb, auch die digitalen Elemente an Bord des neuen Crossovers hat BMW auf den neuesten Stand gebracht mit „BMW Connected“ und den „Drive Services“. Natürlich setzt der Autobauer wieder auf die legendäre Doppelniere, die BMW so unverwechselbar macht. Doch diesmal kehrt der Autobauer im Design die Trapezform um, wird nach unten breiter – das macht den X2 bullig, aber sportlich zugleich. Gleichzeitig erkennt man deutlich, dass der X2 in die X-Familie gehört.

Mit dem neuen X2 stellt der Autobauer BMW ein Top-Modell aufs Gleis, das nicht nur sicher ein Erfolg wird, sondern mit dem Label „Made in Regensburg“ versehen ist. Wow!

Regensburg