29 Züchter präsentierten ihre Tiere
27. Vogelschau in Bodenmais mit 320 ausgestellten Vögeln

09.11.2017 | Stand 02.08.2023, 17:43 Uhr
−Foto: n/a

Es war eine Rekordbeschickung aus ganz Deutschland: In der 27. Vogelschau im Pfarrzentrum in Bodenmais stellten 29 Züchter 320 Vögel aus.

BODENMAIS Weltmeisterliche Vögel beherrschten wieder die vom Vogelzucht- und schutzverein Bodenmais mit ihrem rührigen Vorsitzenden Klaus Wölfl und einem bewährt fleißigen Helferteam die Veranstaltung – schon traditionell. Einen Auszug des hohen Qualität-Standards zeigten die Liebhaber der Vogelzucht. Die Prämierung der Vögel übernahmen Dr: Heinz Selig aus München und Arthur Erner aus Ingolstadt, sowie für die Sparte Sittiche konnte Erhard Slüter aus Schramberg/Baden-Württemberg gewonnen werden. Dankenswerterweise hatte Pfarrer Alexander Kohl erneut die Nutzung des Pfarrzentrums gestattet, 300 Besucher gaben sich die Klinke in die Hand und besichtigten die Vogelschau 2017 mit Börse und Futterstand, für die Kids war ein Kinderprogramm organisiert.

Vorsitzender Klaus Wölfl eröffnete diese 27. Vogelschau in Bodenmais. Er danke vorab schon allen die zum Gelingen dieser Vogelschau beigetragen haben und stellte zu Beginn heraus das mit einer Vogelschau der Jahresabschluss eines Jahres gefeiert wird und das im Bezug mit der Öffentlichkeit. „Hier will und muss man Kontakt mit der Öffentlichkeit bekommen und die Vereinsarbeit erklären“, betonte der Vorsitzende. In vielen Versammlungen erhielten die Vogelzüchter und –schützer viel Detailwissen und diskutierten über Themen wie den Erhalt von Feldrainen, Vogelfutterpflanzen, Schaffung von Nistmöglichkeiten und Artenschutz. 2. Bürgermeister Hans Sturm eröffnete die 27. Vogelschau im Pfarrzentrum mit einem Grußwort in Gegenwart des scheidenden Landrates Michael Adam und Landesverbandspräsident Edwin Kriebel aus Mengkofen. Alle Redner fanden Dankesworte für den ausrichtenden Vogelzucht- und –schutzverein Bodenmais und seinen Aufklärungsarbeit, vor allem auch in der Öffentlichkeit, die durch eine derartige Veranstaltung am besten zum Ausdruck komme. Der Stellvertreter von Bürgermeister Joachim Haller stellte das Engagement des Vereins heraus und Landrat Michael Adam bekannte, dass er sowohl als Rathaus- als auch Landkreischef noch keine Eröffnung der Vogelschau versäumt hatte.

„Hervoragende Arbeit auf allen Ebenen“, bescheinigte auch Landesverbandsvorsitzender Edwin Kriebel den Bodenmaiser Vogelzüchtern und –schützern.

Mit musikalischer Umrahmung der Siegerehrung durch „Echt Fetzig – Boarisch“ lieferten Richard und Lukas Sterr gemütliche Unterhaltungsmusik. Vorsitzender Klaus Wölfl konnte dazu viele Besucher im Pfarrzentrum begrüßen. Die Aussteller konnten wertvolle Glaspokale und Unikate mit handgemalten Vogelbildern als Sieger mit nach Hause nehmen. Auch Führungen sind angeboten worden und den Interessierten die Eigenschaften der Vogelarten nähergebracht. In einer nichtöffentlichen Veranstaltung konnten die Veranstaler die Kindertagesstätte St. Barbara mit Ihren Kindern begrüßen.

Die Mitglieder versuchten in vielen Facetten den Kindern die Vögel und Ihre Umwelt zu erklären. Neben Füttern und Streicheln, zeichneten die Kinder die Vögel abschließend nach ihren Vorstellungen auf Papier und verlebten tolle Stunden bei der 27. Vogelschau im Pfarrzentrum. Über „Naturnahe Fütterung von Hakengimpel und Dompfaff“ hielt Mitglied Rolf Gruber einen aufschlussreichen Fachvortrag. In der Börse konnte so mancher seinen Lieblingsvogel kaufen und sich über die Vögel durch den Züchter bestens informieren.

Regen