Ein paar Mal werden wir noch wach
Der Altöttinger Christkindlmarkt beginnt heuer an einem Samstag

09.11.2017 | Stand 02.08.2023, 17:18 Uhr
−Foto: Foto: Christa Latta

Es dauert nicht mehr lange: Christkindlmarkt von 25. November bis 17. Dezember – Nikolausfeier am 1. Dezember

ALTÖTTING Der 47. Altöttinger Christkindlmarkt beginnt heuer schon eine Woche vor dem ersten Advent. Das bringt ein paar Änderungen im Programmablauf mit sich. So startet der Christkindlmarkt 2017 erst einmal ohne die übliche, feierliche Eröffnungszeremonie – doch keine Angst, sie wird nachgeholt!

Am Samstag, 25. November, ab 11 Uhr, wird der Markt am Kapellplatz mit seinen vielen Ständen für die Besucher geöffnet. Um 14 Uhr gibt es an der Bühne eine kleine Begrüßung für die Gäste. Täglich um 17 Uhr werden zwei Engerl aus dem Nikolausgefolge kleine Gaben an die Kinder verteilen. Bis 17. Dezember ist der Christkindlmarkt dann täglich bis 20 Uhr geöffnet; Montag bis Donnerstag, ab 14 Uhr sowie Freitag, Samstag und Sonntag bereits ab 11 Uhr.

Die eigentliche Eröffnungsfeier findet später statt: Am Freitag, 1. Dezember, um 17.45 Uhr, wird vor dem Rathaus der Heilige Nikolaus willkommen geheißen. Begleitet von Musik und Gesang, Ansprachen, Glockengeläut und Sternenregen hat der Heilige Nikolaus mit seinen Engerln seinen ersten Auftritt – wie immer zwei Tage vor dem 1. Advent.

An 75 Ständen präsentieren die Marktleute ihr hochwertiges Angebot den Besuchern – darunter Kunstgewerbliches, Christbaumschmuck, Krippen, Weihrauch, winterliche Accessoires, Bücher, Korb- und Spielwaren. Auch die Kulinarik kommt auf dem Altöttinger Christkindlmarkt nicht zu kurz und lockt mit Bratwürsten, Raclette, Backwaren sowie kalten und heißen Getränken.

Ein reiches und vielfältiges Musikprogramm erklingt auf der großen Veranstaltungsbühne täglich um 17 und 19 Uhr, am Wochenende auch schon um 14 Uhr. Es wird von regionalen Schülergruppen und auswärtigen Künstlern, Gruppen und Musikern gestaltet.

Die zahlreichen Angebote speziell für Kinder, vom Weihnachtskarussell über den täglichen Besuch des Heiligen Nikolauses mit seinen Engerln (ab 1. Dezember!) bis zum „Sternenhimmel“ in der mongolischen Jurte, sind wichtiger Bestandteil des Christkindlmarktes. Auch die lebende Krippe mit Ochs und Schaferl ist Anziehungspunkt für Groß und Klein.

Am Sonntag, 26. November, laden die Altöttinger Geschäfte von 13 bis 17 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Ein schöner Termin für die ganze Familie, um gemeinsam wichtige Einkäufe für Heiligabend zu erledigen. Die CityCard verlost dazu 60 Weihnachtsgänse – die Lose gibt es beim Einkauf.

Das alles und mehr verspricht zwischen Samstag 25. November und Sonntag 17. Dezember in Altötting Adventserlebnisse, wie man sie wohl nicht so leicht wiederfindet und die noch lange nachwirken, wenn die Weihnachtslieder verklungen und der Lebkuchenduft verflogen sind. Und wie immer ist der Eintritt zum Altöttinger Christkindlmarkt frei!

Altötting