Banner-Aktion am Fünferlsteg
Studentischer Protest am frühen Morgen

21.11.2017 | Stand 31.07.2023, 14:06 Uhr
−Foto: Foto: LUKS Passau

Studentische Aktivisten und Aktivistinnen der Hochschulgruppe „Liste der unabhängigen kritischen Student*innen“ (LUKS Passau) haben gegen die Studienbedingungen an der Uni Passau protestiert.

PASSAU Am Morgen des 20. November protestierten studentische Aktivisten und Aktivistinnen der Hochschulgruppe „Liste der unabhängigen kritischen Student*innen“ (LUKS Passau) mit einem Banner und Flugblättern gegen die prekären Studienbedingungen an der Universität Passau. Auf ihrem Banner forderten die Studierenden „eigenständiges, kritisches Lernen – gegen die Ökonomisierung des Wissens“.

Mit dieser Aktion wollen die Studierenden auf fehlende Lehrangebote aufmerksam machen. Schon in den vergangenen Semestern hatten Student*innen mit überfüllten Seminaren zu kämpfen. „Letztes Jahr saß ich mit über 40 Anderen in einem Seminar.“, schildert Studentin Maria Groll ihre Erfahrungen.

Die Unileitung habe sich dieses Problems angenommen, berichtet sie weiter, und zusätzliche Vorlesungen geschaffen: „Das ist eine Fehlplanung, bei der von Wissenschaftlichkeit und Bildung keine Rede mehr sein kann. In einer Vorlesung wird weniger eigene wissenschaftliche Arbeit gefordert, als in einem Seminar.“

Jedoch fallen, den Studierenden zu Folge, nicht nur einzelne Seminare einer fehlenden Grundfinanzierung zum Opfer, auch ganze vier Master-Studiengänge sollen gestrichen werden. „Viele meiner Freund*innen studieren European Studies im Bachelor. Einen darauf aufbauenden Master können sie in Passau nicht mehr machen. Die Hoffnung, Wissenschaft wirtschaftlich rentabel zu machen, schadet den Studierenden und langfristig auch der Uni selbst.“, so Groll.

Doch das Problem existiert nicht nur in Passau, seit Jahren protestieren bundesweit Studierendenvertretungen und Gewerkschaften für eine Grundfinanzierung von Bildung. LUKS kämpft seit Beginn des Semesters dafür, dieses Thema wieder auf die Agenda zu setzen.

Passau