Wer fordert, muss auch fördern
Landrat Franz Meyer beim Bayerischen Musikschultag

03.11.2017 | Stand 02.08.2023, 19:56 Uhr
−Foto: n/a

„Unser kulturelles Leben, unsere Veranstaltungen und Feste wären ohne den Beitrag der Kreismusikschule meist um Vieles ärmer“, so Landrat Franz Meyer.

ALDERSBACH „Wer eine Heimat fordert die vielfältig, lebenswert, in der Tradition verwurzelt und zugleich zukunftsgerichtet ist, der muss die kulturellen Leistungsträger fördern. Dazu gehört die Musik im Besonderen und ganz besonders unsere jungen Musikerinnen und Musiker. Denn ohne Musikernachweis wäre unser kulturelles Leben zukunftslos.“ Dies betonte der Bezirksvorsitzende des Bayerischen Landkreistages Niederbayern, der Passauer Landrat Franz Meyer, in seiner Rede beim Bayerischen Musikschultag in Aldersbach.

Für Landrat Franz Meyer ist die musikalische Bildung eine Aufgabe, der sich die kommunale Familie aus Überzeugung und aus vollem Herzen verschreibt. Dies Überzeugung trägt die Musikschule in Bayern und macht sie landesweit ohne die einzelnen Regionen so erfolgreich.

 

Als Beispiel nannte er die Kreismusikschule im Landkreis Passau, welche vor 25 Jahren gegründet wurde und in allen 38 Gemeinden des Landkreises präsent ist. Aber auch hier gilt, so der Landrat, wer diesen Erfolg will, muss die Musikschulen auch fördern.

Deshalb appellierte der Passauer Landrat auch an den Staat, in seiner Förderung die kommunale Familie nicht im Regen stehen zu lassen. Wir brauchen verstärkt die Unterstützung des Staates, betonte Meyer.

 

Unser kulturelles Leben, unsere Veranstaltungen und Feste wären ohne den Beitrag der Kreismusikschule meist um Vieles ärmer. Diese feste Größe, wenn es um den guten Ton im Landkreis geht, möchte heute niemand mehr missen.

Tausende von Absolventinnen und Absolventen, von denen viele Spitzenleistungen auf Landes- und Bundesebene erzielen, legen Zeugnis dafür ab, dass hier hervorragende, fachliche und pädagogische Arbeit geleistet wird, so Franz Meyer.

Mit einer persönlichen Erfahrung brachte Franz Meyer zum Ausdruck, was Musikschulen bewirken und was sie auslösen. Der Landkreis Passau veranstaltet alljährlich ein Familienfest mit mehreren tausend Besuchern. Höhepunkt ist immer die Verleihung der Urkunden für die freiwilligen Leistungsprüfungen Hunderter von kleinen Musikern.

Auf der großen Bühne werden die Urkunden übergeben – ein großer Moment für die Nachwuchskünstler. Wer einmal in die stolzen Augen der Kinder auf der Bühne und auch in die stolzen und manchmal auch feuchten Augen der Eltern und Großeltern vor der Bühne geschaut hat, der weiß, warum wir das alles machen. Wir stiften mit unseren Musikschulen so viel Freude, Erfolgserlebnisse und Stolz und wir schenken unserer Heimat Zukunft. Kann es etwas schöneres geben?, so Landrat Franz Meyer.

Passau