Einstiegsqualifizierung
13 Jugendliche wollen die große Chance bei BMW nutzen

16.11.2017 | Stand 31.07.2023, 12:15 Uhr
−Foto: n/a

13 Jugendliche starten am BMW Group Standort Dingolfing in ein achtmonatiges Praktikum mit dem Ziel, anschließend eine Berufsausbildung beginnen zu können – unter ihnen sind fünf Flüchtlinge aus Syrien.

DINGOLFING Die Einstiegsqualifizierung (EQ) für Jugendliche ist bereits seit 2009 fester Bestandteil der Berufsausbildung am BMW Group Standort Dingolfing. Mit der Maßnahme bietet das Unternehmen jungen Leuten mit geringen Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt die Chance, doch noch einen Ausbildungsvertrag zu erhalten. Das EQ-Programm wird von der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Anfang November startete der diesjährige EQ-Jahrgang im BMW Group Werk Dingolfing. Zu den Teilnehmern gehören auch fünf junge Flüchtlinge aus Syrien.

Vor den 13 jungen Frauen und Männern, die bislang keine Ausbildungsstelle finden konnten, liegt ein achtmonatiges Praktikum, in denen ihnen die Grundkenntnisse der Elektro-, Metall- und Kfz-Berufe sowie im Lagerwesen vermittelt werden. In begleitenden Berufsschulkurse vertiefen sie die in der Praxis gewonnenen Lerninhalte. „Auf diese Weise bereiten wir die EQ-Teilnehmer umfassend auf die Anforderungen einer Berufsausbildung vor“, erklärt Heribert Wrzak, Leiter Marketing und Recruiting Auszubildende am BMW Group Standort Dingolfing. Wer sich während des Langzeitpraktikums bewährt und sich fachlich sowie persönlich für einen Ausbildungsberuf im BMW Group Werk Dingolfing eignet, hat die Chance, im nächsten Ausbildungsjahr als Azubi zu beginnen. Heribert Wrzak macht den Jugendlichen Mut: „Das EQ-Programm ist ein Erfolgsmodell: In den vergangenen Jahren konnten wir rund die Hälfte der EQler nach erfolgreicher Absolvierung des Programms in eine reguläre Ausbildung aufnehmen. Wir hoffen, dass die Maßnahme auch für einen Großteil der jetzigen Teilnehmer von Erfolg gekrönt sein wird.“

Bereits im dritten Jahr in Folge sind unter den EQ-Teilnehmern auch junge Flüchtlinge. Bernhard Peisl, Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Dingolfing, begrüßt deren Aufnahme in das Programm: „Die BMW Group bietet Flüchtlingen damit die Möglichkeit, sich für eine Ausbildung fit zu machen und in Deutschland Fuß zu fassen. Wie alle EQler haben sie während des Praktikums in den gut ausgestatteten Lehrwerkstätten des BMW Aus- und Weiterbildungszentrums die Möglichkeit, sechs verschiedene Ausbildungsberufe kennenzulernen und parallel einen Quali zu machen – bei uns im Landkreis Dingolfing-Landau ein einzigartiges Angebot.“

Dingolfing-Landau