Laterne, Laterne
Sankt-Martins-Fest im Kindergarten Waginger Straße

20.11.2017 | Stand 31.07.2023, 14:46 Uhr
−Foto: n/a

Schon seit Wochen hatten sich die Kindergartenkinder mit dem Thema „Sankt Martin“ beschäftigt und sich auf das Fest eingestimmt.

FREILASSING In den Gruppen Minis, Midis und Schukis lernten sie mit ihren Erzieherinnen Lieder, hörten die Martinslegende und erlebten sie im Rollenspiel nach.

Jedes Kind durfte natürlich auch seine eigene bunte Laterne gestalten.

Pünktlich nach Sonnenuntergang versammelten sich die Kindergartenkinder mit ihren Familien und viele weitere Gäste Anfang November vor dem Kindergarten. Zum Lied „Mache dich auf und werde Licht“ wurden die Laternenlichter entzündet.

Stolz wurden diese dann in einem kaum enden wollenden, eindrucksvollen - und von Sankt Martin auf seinem Pferd angeführten - Laternenzug vom Kindergarten zum Oedhof getragen.

Dort versammelte sich die Schar, um noch einmal gemeinsam zu singen: „Wenn die dunkle Zeit beginnt“.

Dann erzählte Kindergartenleiterin Nicole Zumkeller die Legende von St. Martin und alle sahen gebannt zu, wie der Heilige Martin mit seinem Pferd heranritt, um seinen Mantel mit dem frierenden Bettler zu teilen.

Zum Ausklang des feierlichen Abends verköstigten der Elternbeirat und das Kindergartenteam im Anschluss die Besucher mit Kinderpunsch, Glühwein, selbst gebackenen Martinsgänsen und Brezenstangerln.

 

Den Heimweg durch die Nacht erhellte schließlich noch so manche leuchtende Laterne.

Berchtesgadener Land